Heute brachte der Paketbote das Spiel "Catch Mag" aus dem Hause "Geo Mag".
Natürlich haben wir es gleich ausprobiert. Allerdings läßt die deutsche Regel einige Fragen offen:
1. Wie komme ich überhaupt an die inneren Super-Joker-Kugeln? In der Regel ist nur von den äußeren Joker-Kugeln die Rede.
2. Ich kann die Jokerkugeln sofort ausführen, oder ber mir parken, um sie später auszuführen. Aber wie geht das vonstatten? Nach meinem Spielzug oder anstatt desselben?
3. Was mache ich, wenn ich bei meinem Zug auf einem Feld eintreffe, wo der Magnetstab schon weg ist? Ich vermute mal, daß ich dann Pech gehabt habe.
4. Wenn ein Spieler schon 4 Stäbe einer Farbe hat, darf er dei mal würfeln. Was bedeutet das genau: Darf er bis zu dreimal Würfeln und geht dann den Wert, der ihm paßt? Oder würfelt UND geht er dreimal hintereinander. Endet sein Zug, wenn er schon vor dem dritten Würfeln auf einen Magnetstein oder Joker trifft?
Die englische Regel ist anders aufgebaut und klärt zumindest die Fragen 1 und 2:
Zu 1: Wenn die äußere Joker-Kugel weg ist, weil sie gerade jemand hortet, nehme ich die innere. Diese muß ich sofort ausführen und zurücklegen.
Zu 2: Man stetzt die Jokerkugel an Stelle eines Spielzuges ein: Entweder würfeln und gehen oder Joker-Kugel einsetzen.
Die Fragen 3 und 4 bleiben auch da unbeantwortet. Mag sein, daß die italienische Fassung dazu etwas sagt, aber über das Bestellen von Lasagne/Pizza/Pasta und Cola/Wein/Bier gehen meine Italienisch-Kenntnisse nur wenig hinaus.
Vielleicht weiß hier jemand Rat?
magnetische Grüße
Roland