Anzeige

krone und schwert PEEPs ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ahs

krone und schwert PEEPs ?

Beitragvon ahs » 19. Oktober 2002, 21:42

gibt es hierzu schon infos ?

gruzs
andreas

Michael Stubenrauch

Re: krone und schwert PEEPs ?

Beitragvon Michael Stubenrauch » 19. Oktober 2002, 22:38

Hallo Leute
Ein tolles Spiel, bei dem es darum geht,sich auf einer Landkarte auszudehnen, Kathetralen,Festungen und Städte zu bauen und dies alles, währendessen man als König Steuern eintreibt ( solang einen die Mitspieler lassen, bevor sie durch eine Revolte den derzeitigen König stürzen ).
Ein Highlight der Messe 2002 !!

Gruß Michael

Bernd

Re: krone und schwert PEEPs ?

Beitragvon Bernd » 19. Oktober 2002, 23:57

Hallo Andreas,

ich hab's auf der Messe gespielt und war sehr angetan! Mit Hilfe von Handkarten breitet man sich auf dem variablen Spielplan aus und baut Burgen, Städte und Kathedralen, die am Spielende Siegpunkte bringen. Während des Spiels dienen Burgen zur Verteidigung, Städte können auch während des Spies schon Punkte bringen, und Kathedralen bringen bei Revolten Punkte - wenn man auf der richtigen Seite steht! Außerdem dienen die Bauwerke als Blockade, da man nur gegnerische Felder. die noch nicht bebaut worden sind. angreifen kann. Schön ist, dass beim Kämpfen nicht gewürfelt wird, sondern Handkarten bzw. Burgen den Kampfausgang bestimmen! Da der König in jeder Runde Siegpunkte für seine Burgen kassieren kann, möchte man natürlich auch König sein, muss dafür aber eine Revolution anzetteln und auch gewinnen! Und je länger jemand König ist, desto größer sind die Chancen, dass die Revolution erfolgreich ist.

Bernd

Jost Schwider

RE: Krone und Schwert PEEPs

Beitragvon Jost Schwider » 20. Oktober 2002, 08:41

Hallo Andreas,

mir hat das Spiel zwar gut gefallen, ich halte es aber nicht für einen "Super-Überflieger":

Es funktioniert sehr gut, das Material ist auch sehr schön (die Handkarten aber m.E. zu dünn), aber der gewisse Kick fehlt (Achtung, erst einmal gespielt). Irgendwie ist es zu statisch und bietet nicht wirklich Neues.

Ein Problem scheint mir das "Königs-Macher-Problem" (aber ein anderes! ;-) ) zu sein: Nach einer Revolte ist der neue König oft "ausgeblutet", und kann so (zu!?) leicht selbst Opfer einer Revolte werden.

Vorläufige Note: 7 aus 0-10.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

ahs

Beitragvon ahs » 20. Oktober 2002, 12:21

vielen dank fuer euere antworten. da das spiel thematisch zur meiner sammlung passt, werde ich es wohl kaufen. es sieht wirklich seeeehr schoen und interessant aus.

danke
andreas

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 20. Oktober 2002, 16:35

Dem kann ich weitesgehend zustimmen.

Allerdings fand ich die Punkte für die "Unterstützer" in Revolten viel zu schwach. Der König bzw. der Herausforderer kassieren fett ab, die anderen kucken ziemlich in die Röhre.
Konsequenz daraus ist, dass man eigentlich ziemlich dumm ist, wenn man nicht ständig revoltiert.

Außerdem war die angegebene Spieldauer (60 Min.) nicht ganz zutreffend.
Ich hatte den Eindruck, dass wir sehr zügig gespielt hatten, aber nach 1h 45min (inkl. Aufbau und regel lesen) mussten wir leider abbrechen, da uns der Tisch "gekündigt" wurde. Und wir hätten da noch ca. 10 Minuten zu spielen gehabt.

In meinen Augen ein nettes Spiel, aber ob ich es haben muss weiss ich noch nicht...

Micha

Olaf Leonhardt

Beitragvon Olaf Leonhardt » 20. Oktober 2002, 19:33

Hallo !

Ich sage nur eins :UNbedingt Kaufen !

Highlight schlechthin !

MFG !
Olaf

Lars

Beitragvon Lars » 21. Oktober 2002, 16:59

Ich habe mich im spiel als unterstützer auch über die wenigen Punkte geärgert, halte die Verteilung letztlich aber für gut austariert. Als Unterstützer muss man einfach seine Karten schonen - für den erfolg soll der Revolutionär bitte schön selber sorgen, schließlich sahnt er ja auch ab - um dann selber erneut zu revoltieren. damit ergibt sich auch nicht dass königsmacherproblem, dass in vielen threads angesprochen wird. selbst wenn ein neuer könig nach einer revolte sehr geschwächt ist, kann ihm das relativ egal sein, da er bei der revolte sehr viele punkte gemacht hat. in unserer runde wurde gegen ende fast ständig gegen den könig revoltiert.

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 21. Oktober 2002, 18:39

"Lars" hat am 21.10.2002 geschrieben:

> Ich habe mich im spiel als unterstützer auch über die
> wenigen Punkte geärgert, halte die Verteilung letztlich
> aber für gut austariert. Als Unterstützer muss man einfach
> seine Karten schonen - für den erfolg soll der Revolutionär
> bitte schön selber sorgen, schließlich sahnt er ja auch ab
> - um dann selber erneut zu revoltieren.

Gerade [i]das[/i] halte ich für das Problem; um Mist-Verständnisse zu vermeiden, schreibe ich deswegen auch "Königsmacher-Problem" (mit Anführungszeichen).

> damit ergibt sich auch nicht dass königsmacherproblem,
> dass in vielen threads angesprochen wird.

Meinst du jetzt das mit Anführungszeichen? ;-)

> in unserer runde wurde gegen ende fast ständig gegen den
> könig revoltiert.

Problem: Der erste Revoluzzer blutet aus und kann dann bei diesem Spiel (Reihum-Dauer-Revolution) nicht mehr mitmachen.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")