Anzeige

(PEEP) ZooSim

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd Ellersiek

(PEEP) ZooSim

Beitragvon Bernd Ellersiek » 22. Oktober 2002, 10:59

Ich habe ZooSim bisher zweimal jeweils zu dritt gespielt und es gleich in meine persönlichen Top 10 eingereiht. Der (verdeckte) Bietmechanismus (ich liebe Bietspiele sowieso sehr) kombiniert mit den Fähnchen, die für einen fairen Ausgleich bei Pattsituationen sorgen, die sehr gute Spielregel, das ansprechende Spielmaterial, die Grafik, die wunderschöne und "geräumige" Verpackung .... ein sehr gelungenes Spiel. Nach der ersten Saison als Zoobesitzer ist noch wenig entschieden, aber nach einer zweiten kaum erfolgreichen Saison kann man schon unwiderruflich ins Hintertreffen geraten (wie gestern erlebt). Zu vorsichtiges Bieten ist Gift für's eigene Spiel. Rundwege sind wichtig, aber nicht immer spielentscheidend. Mit 60 min. Spieldauer (incl. Erklärung!) ist es ein optimales Spiel um auch Neueinsteiger zu gewinnen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Partie.

Wolf

Re: (PEEP) ZooSim

Beitragvon Wolf » 22. Oktober 2002, 14:01

kann dem nur zustimmen. In der Kategorie von Spielen mit einer Spieldauer von weniger als einer Stunde eines der Schönsten seit langem. Es gibt kaum Spiele, die eine derartige Atmosphäre erzeugen.
Als Legespiel hat es gewisse Parallelen zu Carcassonne, ich ziehe aber ZooSims vor und das bedeutet ja immerhin etwas.
Schade, daß es nur für bis zu vier Spielern geeignet ist