gamescom-highlights

IG Jam – InnoGames Jam auf der gamescom

Seit heute ist die gamescom 2016 für alle Fans geöffnet. War es gestern noch ausgewählten Vertretern der Presse und Fachbesuchern vorbehalten die neusten Trends der Branche zu begutachten, öffneten heute Morgen um 10.00 Uhr die Türen für den Rest der Welt. Doch während viele noch Schlange stehen, haben sich rund 300 Gamer und Spieleenthusiasten bereits gestern 14 Uhr in den Tiefen der Messehallen häuslich eingerichtet- die Teilnehmer des InnoGames Jams (IG Jam).

Anfang dieses Jahres berichteten wir in unserem Artikel  Global Game Jam 2016 – Wettlauf gegen die Zeit bereits vom Global Game Jam. Die Hamburger Spielschmiede InnoGames rief zum 10. Mal Teams in aller Welt dazu auf, in nur 48 Stunden ein komplettes Computerspiel zum Thema „Innovation. Zusammenarbeit. Experimentieren“ (Innovation. Collaboration. Experimentation) zu basteln. Über 630 Teams folgten dem Aufruf. Am Ende konnte das internationale Team Relic mit seinem gleichnamigen Game Relic das Rennen für sich entscheiden.

 

IG Jam – Kurs auf Indie Arena Booth

IG Jam 2016 Mit dem IG Jam auf der gamescom 2016 richtet InnoGames den weltweit größten Messe-Jam aus. So tüfteln, designen und programmieren rund 200 Entwickler seit gestern an 75 unterschiedlichen Games. Beworben haben sich Teilnehmer und Teams aus aller Welt, denn auch bei diesem internationalen Jam stehen die kulturelle Vielfalt und der kreative Austausch der Teams im Vordergrund. Im IG Jam treten diese Jahr Teilnehmer aus 27 Nationen gegeneinander an, darunter Kenia, Süd Korea und Indonesien.

Im Congress-Centrum der Messe können Interessierte den IG Jam Teams über die Schulter schauen und ab Freitag, den 19. August, die fertigen Spiele auch direkt testen. Während des Jams versorgt InnoGames die Teilenehmer wie immer mit reichlich Nervennahrung und Energy Drinks, damit auch jedes Teammitglied bis zum Schluss am Ball bleibt. Die Siegerehrung der Gewinner findet am Freitag um 19.00 Uhr in Halle 10.1 auf der Teamspeak Bühne statt. Außer Anerkennung der Konkurrenz und der Ehre als Sieger aus der 48-Stunden Schlacht zu gehen, erhalten die IG Jam Gewinner einen kostenlosen Austellerplatz in der Indie Arena Booth in Halle 10.1, wo sie ihre Meisterwerke dem Publikum präsentieren dürfen.

IG Jam – Vielfalt trifft Kreativität

Der IG Jam 2016 ist der erste große Jam auf der gamescom, der durch den Intel Diversity Fond unterstütz wird. Der Event soll nicht nur die Kreativität der Teilnehmer fördern, sondern vielmehr zeigen, wie vielfältig die Games Branche heute ist. Es soll Menschen aller Länder, Geschlechter und Glaubensrichtungen zusammenbringen um tolle Spiele zu kreieren.

Ein weiterer Unterstützer des Events ist der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), der seit Jahren Mitveranstalter und ideeller Träger der gamesom ist.