Das Spiel beginnt! Titelbild

Das Spiel beginnt! – Neue Familienshow im ZDF

Ab dem 7. März hält mit „Das Spiel beginnt! – Die große Show von 3 bis 99“ eine neue Familienshow Einzug in die Samstagabend-Unterhaltung. Johannes B. Kerner und Emma Schweiger leiten durch den Abend, an dem prominente Gäste verschiedene Gesellschaftsspiele ausprobieren und dabei gegen Kinder antreten.

In der Show Das Spiel beginnt! Treten Prominente gegen Kinder an

In Das Spiel beginnt! – Die große Show von 3 bis 99 spielen prominente Gäste wie beispielsweise die Schauspieler Hans Sigl, Veronica Ferres, Kostja Ullmann und der Comedian Bülent Ceylan wie an einem gemütlichen Spieleabend verschiedene Brettspiele. Dabei sind sie jedoch nicht allein, denn Kinder verschiedenen Alters fordern sie heraus und versuchen mal alleine, mal in Teams in Das Spiel beginnt! gegen die Großen zu gewinnen. Johannes B. Kerner und die jüngste Tochter aus dem Hause Schweiger, Emma, moderieren das Spektakel, das am 7. März um 20.15 Uhr zum ersten Mal über die Bildschirme flimmert.

Von Klassikern bis zu modernen Spiele-Varianten

Das Spiel beginnt!

Emma Schweiger und Johannes B. Kerner moderieren die neue Spiel-Show.

In Das Spiel beginnt! präsentieren die beiden Moderatoren verschiedene Gesellschaftsspiele. Die Auswahl ist groß und reicht von bekannten Klassikern, die fast jeder von euch zu Hause hat, über Geschicklichkeits- und Reaktionsspiele, bis zu Taktik- und Gedächtnisspielen. Auch neue Trends und  moderne Spiele stehen auf dem Plan und werden entsprechend in Szene gesetzt. Die prominenten Kandidaten und die Kinder, gegen die sie antreten, erwarten in Das Spiel beginnt! jedoch nicht nur Spielrunden, die sich eng am Originaltitel orientieren, sondern auch abgewandelte Regeln, die nur an das Prinzip des jeweiligen Spiels angelehnt sind. So erscheinen die verschiedenen Titel mal in neuer Verkleidung, mal mit neuen, veränderten Kniffen. Auch für Sport- und Actionspiele ist gesorgt, die die berühmten Gäste sicher ins Schwitzen bringen. Die neue Familienshow Das Spiel beginnt! feiert am 7. März um 20.15 Uhr Premiere im ZDF. Bis dahin bleiben euch noch drei Wochen, um euch schon im Vorfeld über verschiedene Brettspiele zu informieren und euch selbst mal wieder an den Tisch zu setzen, um euch für die Show zu wappnen und euch mit den unterschiedlichen Regeln vertraut zu machen. Auf spielen.de stellen wir euch demnächst, noch bevor das Show-Spektakel startet, alle Gesellschaftsspiele vor, die euch in der neuen Sendung erwarten.

Derweil findet ihr eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen auf spielen.de.

Die Spielewissenschaften (Ludologie) befasst sich mit der Analyse von Spielkonzepten und Spielmechaniken. Wir werden euch in diesem Blog erklären, warum Kinder in der Spiele-Show mit den vom ZDF ausgesuchten Spielen gute Chancen haben, gegen ihre prominenten Erwachsenen zu gewinnen.

Alle Spiele der TV-Show „Das Spiel beginnt“ auf einen Blick:

Bildquellen
obs/ZDF/ZDF/Frank Hempel

flickr Claus Rebler