Trivial Pursuit

Trivial Pursuit spielen und mit Allgemeinwissen punkten

Am 7. März hält eine neue Familien-Sendung mit dem Titel „Das Spiel beginnt! – Die große Show von 3 bis 99“ Einzug ins Programm des ZDF. Dabei spielen Kinder und prominente Gäste verschiedene Brett- und Gesellschaftsspiele, mit denen wir euch im Vorfeld schon einmal vertraut machen. Diesmal stellen wir euch den Quiz-Klassiker Trivial Pursuit vor.

In Trivial Pursuit könnt ihr mit Allgemeinwissen glänzen

Am Samstag startet im ZDF die neue Familien-Show „Das Spiel beginnt!„. Wir verraten euch, bei welchen Spielen sich Kids und Promis duellieren. Nach den rasanten Gesellschaftsspielen Make’n’Break und Halli Galli stellen wir diesmal ein sehr bekanntes Brettspiel vor, das euer Allgemeinwissen auf den Prüfstand stellt: Trivial Pursuit.

In dem Quiz-Klassiker geht es vor allem darum, die meisten Fragen richtig zu beantworten. Dafür stehen euch sechs verschiedene Themenbereiche zur Verfügung, die Sport & Vergnügen, Wissenschaft & Technik, Kunst & Literatur, Geschichte, Erdkunde und Unterhaltung beinhalten. Das Spielbrett in Trivial Pursuit ist wie das Rad eines Fahrrads aufgebaut. Vom Zentrum des Plans gehen sechs Wege ab, die alle im äußeren Kreis münden. Über diese Felder zieht ihr mit euren Spielfiguren, die aussehen wie kleine Kuchen. Mittels Würfel bestimmt ihr, zu welchem Feld ihr zieht, dessen Farbe wiederum darüber entscheidet, aus welcher Kategorie in Trivial Pursuit ihr eine Frage beantwortet. Eure Mitspieler lesen sie euch vor. Wisst ihr die richtige Lösung, seid ihr erneut an der Reihe, gebt ihr jedoch die falsche Antwort, geht es reihum mit dem nächsten Spieler weiter.

Sammelt Tortenstücke und beantwortet die Masterfrage!

Trivial Pursuit

Von Trivial Pursuit gibt es auch eine Familien-Variante.

So zieht ihr von Frage-Feld zu Frage-Feld. Wirklich wichtig wird es für euch dann, wenn ihr in Trivial Pursuit eines der Eckfelder erreicht, die von den mittleren Wegen gekreuzt werden. Dort verdient ihr euch für eine richtige Antwort eine Art Tortenstück der entsprechenden Farbe, das ihr in euren Spielstein steckt. Von den sogenannten Wissenspeichern benötigt ihr in Trivial Pursuit sechs verschiedene um zu gewinnen. Habt ihr alle Stücke gesammelt, bedeutet das jedoch noch nicht, dass ihr der Sieger der Partie seid, denn sobald euer Spielstein gefüllt ist, macht ihr euch auf den Weg ins Zentrum des Spielplans. Dort landet ihr jedoch erst, wenn ihr mit der genauen Augenzahl auf das Feld spazieren könnt. Habt ihr das geschafft, wählen eure Mitspieler eine Kategorie aus, von der sie euch eine Frage stellen. Beantwortet ihr sie falsch, zieht ihr erneut so lange hin und her, bis ihr wieder im Zentrum landet. Wenn ihr jedoch die richtige Antwort auf die Masterfrage parat habt, gewinnt ihr die Partie Trivial Pursuit.

Den Quiz-Spiel-Klassiker gibt es mittlerweile in zahlreichen Ausführungen wie beispielsweise der Master- oder Junioredition, die besonders schwere oder extra leichte Fragen beinhalten. Ebenso könnt ihr Film- oder Musik-spezifische Versionen von Trivial Pursuit spielen, wie die Disney- oder die „Best-Hits“-Ausgabe.

Auf spielen.de haben wir für euch weitere Informationen zum Brettspiel-Klassiker parat.

Alle Spiele der TV-Show „Das Spiel beginnt“ auf einen Blick: