Die Werwölfe von Düsterwald – zottelige Biester treiben ihr Unwesen

Aaahhhhuuuuu! Passt auf – die Werwölfe von Düsterwald treiben ihr Unwesen. Seit einiger Zeit wird das kleine Dorf im Hunsrück von den geheimnisvollen Wesen heimgesucht. Nacht für Nacht sind die  Biester auf der Suche nach ihrem nächsten Opfer. Doch wer sind die Werwölfe und welcher Dorfbewohner spielt ein falsches Spiel? Ein packendes Rollenspiel, das ohne viel Schnickschnack auskommt.

Spiel des Ziels: finde den Gegner und vernichte ihn.

Zu Beginn des Spiels werden verschiedene  Rollen in Form von Identitätskarten verteilt, die jeder Spieler während der Runde verkörpert. Es wird in Dorfbewohner und Werwölfe unterteilt. Das Spielziel ist simpel: vernichte den Gegner. Ein Spielleiter führt jede Runde durch das Spiel und sagt an, welcher Charakter als nächstes seine Aktion ausführen darf. Die verschiedenen Charaktere bringen nämlich unterschiedliche Fähigkeiten mit sich, die das Auffinden der Werwölfe erleichtern oder auch unvorhersehbare Ereignisse mit sich bringen können.

 

Die Nacht zieht über euer Dorf herein, das ganze Dorf schläft…

In der Nacht schließen alle Mitspieler die Augen und schlafen. Die Werwölfe treiben sich nun umher und bestimmen ihr nächstes Opfer. Als Spielleiter rufst du nacheinander die einzelnen Charaktere auf. Diese öffnen ihre Augen und führen nun eine bestimmte Aktion aus. Die Dorfbewohner müssen schnellstmöglich herausfinden, wer unter ihnen einer der blutrünstigen Werwölfe ist, denn jede Nacht gibt es ein neues Opfer und schon bald herrscht in den Häusern von Düsterwald gähnende Leere.

Die unterschiedlichen Charaktere sorgen für Spannung.

Die unterschiedlichen Charaktere sorgen für Spannung.

So treffen sich die Dorfbewohner jeden Morgen und besprechen, was in der Nacht vorgefallen ist. In einer meist hitzigen Diskussion können sich alle Bewohner an der Suche der Mörder beteiligen. Es werden intensive Fragen gestellt oder Beobachtungen in die Runde geworfen. Wenn du die Rolle des Werwolfs verkörperst, hilft dir dann nur noch eins: Lügen was das Zeug hält. Denn das Ziel der Werwölfe ist es natürlich so lange wie möglich unentdeckt zu bleiben, ihre wahre Identität geheim zu halten und alle Dorfbewohner zu verschlingen. Als normaler Dorfbewohner kannst du aber auch ganz schnell in Erklärungsnöte     kommen, denn natürlich werden die Wölfe alles versuchen, um das Hauptaugenmerk von sich wegzulenken. Hier musst du dann mit Überzeugungskraft deine  Sichtweise präsentieren, um nicht als unschuldiger Mitbürger eliminiert zu werden. Am Ende der morgendlichen Diskussionsrunde muss jeder Spieler auf den vermeintlichen Werwolf zeigen – der Spieler mit den meisten Stimmen scheidet aus.

Lügen muss geübt sein.

Den meisten Menschen fällt es, selbst im Spiel, sehr schwer zu lügen. Nach ein bis zwei Runden der Eingewöhnung ist man aber richtig in dem Spiel drin und kann sich voll und ganz seiner Rolle in Die Werwölfe von Düsterwald hingeben. Die Diskussionsrunden zur Werwolffindung werden immer leidenschaftlicher und bringen dann auch erst so richtig Spaß! Die Werwölfe von Düsterwald ist eine Art Rollenspiel, das ohne große Vorbereitung oder Verkleidung auskommt. Die eigene Vorstellungskraft und Lust am Lügen, Betrügen und Mitspieler in die Pfanne hauen sorgen für viele lustige Spieleabende.

Eine ausführliche Beschreibung des Spiels und eine Spielanleitung findest du hier.

 

Bildquelle: Asmodee GmbH