10 Brettspiele zu Weihnachten

Auch in diesem Jahr stellt sich weider die entscheidende Frage: Was schenke ich meinen Liebsten zu Weihnachten? Diese Frage kann ganz schön schwierig und quälend sein. Wir möchten euch mit unserer Empfehlungsliste der 10 Brettspiele zu Weihnachten ein paar letzte Ideen geben.

Jedes Jahr erscheinen über 1.000 neue Brettspiele. Klar, dass es immer wieder neue Dinge zu entdecken gibt. Warum dann nicht auch mal wieder ein Brettspiel verschenken? Brettspiele sind eigentlich immer eine gute Geschenkidee zu Weihnachten. Je nach Art des Spieles, dienen Brettspiele auch als abendfüllendes Gemeinschaftsprogramm. Wir haben euch im folgenden Artikel unsere Top 10 der diesjährigen Spiele-Neuerscheinungen als Geschenk-Empfehlungsliste zusammengestellt:

Brettspiele Empfehlungen zu Weihachten

The Mind

Bei The Mind müssen Spieler gemeinsam alle Karten, die sie auf den Händen halten, aufsteigend in der Tischmitte auf einen offenen Stapel ablegen, einzeln nacheinander. Sie dürfen dabei nichts über die eigenen Karten verraten.

Ganz schön clever

Spieler versuchen bei Ganz schön Clever durch geschickten Einsatz der Würfel in den fünf Farbbereichen möglichst viele Punkte auf ihrem eigenen Spielblatt zu erreichen.

Panic Mansion

Bei Panic Mansion: Das tanzende Spukhaus kippen und schüttelt jeder Spieler ein Spukhaus. Wer als Erster die vorgegebenen Objekte wie Geister, Schlangen oder Augen im richtigen Zimmer versammelt, gewinnt das Spiel.

Luxor

Spieler durchsuchen den Tempel in Luxor. Sie bewegen Abenteurer mit Kkarten von Plättchen zu Plättchen. Je näher Spieler zur Grabkammer vordringen und je mehr Schatzplättchen sie einsammeln, desto mehr Punkte bekommen sie.

Funkelschatz

Bei Funkelschatz sind Spieler Drachenkinder und nehmen Eis-Ringe von einer Säule. Dadurch fallen Funkelsteine Spielbrett, die unter den Spielern verteilt werden. Wer die meisten Steine besitzt, gewinnt.

AZUL

In Azul verzieren Spieler Wände mit Fliesen. Dazu wählen sie alle Fliesen einer Farbe aus einer Manufaktur oder der Tischmitte. Die gewählten Fliesen müssen sie erst in Reihen platzieren und dann auf Wänden aufbringen.

Die Quacksalber von Quedlinburg

In Die Quacksalber von Quedlinburg brauen Spieler Tränke. Sie ziehen so lange Zutaten aus Vorratsbeuteln, bis sie denken, das beste Ergebnis erzielt zu haben. Ziehen Spieler falsche Zutaten, ist der Trank verdorben.

Memoarrr!

Spieler wollen bei Memoarrr!? verbundene Orte aufdecken, also Orte, die das gleiche Tier oder die gleiche Landschaft zeigen. Sind die Orte nicht verbunden, scheiden Spieler aus der aktuellen Runde aus.

Pioneers

In Pioneers fahren Spieler durch Amerika und siedeln Pioniere in Städten an. Jeder Pionier hat einen Beruf. Dieser gibt vor, in welcher Stadt der Pionier sich niederlassen kann. Jede Stadt benötigt einen der Berufe.

Heaven & Ale

In Heaven & Ale wollen Spieler als Mönche Bier brauen. Wer gewinnen will, muss sowohl seinen Klostergarten ausbauen als auch die bestellten Felder abernten. Nur so kann die Bier-Produktion volle Fahrt aufnehmen.

Für euch ist nicht das passende Spiel dabei? Dann besucht doch unsere Brettspieldatenbank und findet das passende Spiel!