Motorenstart für F1 Online: The Game

Formel-1-Fans lassen selbst die Korken knallen: Ab sofort ist die geschlossene Betaphase von F1 Online: The Game in vollem Gange. Rast mit Originalfahrern und –Fahrzeugen über sämtliche offiziellen Strecken. Kostenlos und ohne Installation direkt im Browser.

F1 Online: The Game enthält alle offiziellen Lizenzen

An diesem Wochenende findet zwar kein Rennen in der Formel 1 statt, Fans dürfen sich aber trotzdem freuen. Codemasters lädt euch ab sofort zur geschlossenen Beta vom Browserspiel F1 Online: The Game ein. In dem kostenlosen Renn- und Management-Game dürft ihr mit allen Fahrzeugen und Fahrern der Saison 2011 über sämtliche offiziellen Strecken rasen, unter anderem den Nürburgring.

Der markanteste Unterschied von F1 Online: The Game zu klassischen PC- oder Konsolen-Rennspielen ist, dass ihr euer Fahrzeug aus der Vogelperspektive steuert. Das fühlt sich zwar nicht ganz so realistisch an wie die Sicht aus dem Cockpit. Aber die Steuerung geht prima von der Hand und lässt sich auch von Neulingen schnell erlernen.

Errichtet eine Motorsportfirma von Weltformat

Zusätzlich zu den Rennen gründet ihr euer eigenes Team und entscheidet über den Ausbau des Rennstalls sowie die Verbesserung des Autos auf der Strecke. Zu Beginn entwerft ihr eine Rennlackierung, den Helm und das Logo und gebt eurem Team damit ein Erkennungsbild. Als Teamchef müsst ihr euch außerdem um den Ausbau eures Hauptquartiers kümmern. Das Ziel dürfte klar sein: Ihr wollt eine Motorsportfirma von Weltformat errichten. Das Hauptquartier beherbergt dabei alle Abteilungen, die für ein erfolgreiches Rennteam unerlässlich sind, unter anderem Forschung & Entwicklung, Produktion und Vermarktung.

An eurem Fahrzeug könnt ihr nahezu alles verändern – vom Reifen bis zum Kotflügel.

Zu den einzelnen Abteilungen in F1 Online: The Game solltet ihr stetig Kontakt halten. Denn so habt ihr die Möglichkeit, die Leistung des Rennteams zu verbessern. Ihr könnt Upgrades für das Auto entwickeln und die neuen Teile dann in der Produktionsabteilung anfertigen lassen. Je weiter ihr fortschreitet, desto mehr Mitarbeiter braucht ihr. Die sind nötig, um ein Top-Rennteam zu betreiben und um so das Entwicklungspotenzial zu steigern. Natürlich geht das aber nicht ohne das nötige Kleingeld. Die Formel 1 ist eine der technisch höchstentwickelten Sportarten des Planeten mit einem beträchtlichen Bedarf an finanziellen Mitteln. Eure Vermarktungsabteilung kümmert sich um die Finanzierung und das Sponsoring, um das Rennteam mit genügend Geldern zu versorgen.

Open Beta startet im zweiten Quartal

Wenn ihr bei der Closed Beta von F1 Online: The Game mitmacht, könnt ihr den Entwicklern Feedback zu den Spielfeatures noch vor der im zweiten Quartal stattfindenden Open Beta geben. Außerdem habt ihr die Chance auf In-Game-Belohnungen zum Start von F1 Online: The Game. Das Ganze funktioniert natürlich im Browser. Ihr spielt entweder für euch allein oder nehmt an Online-Multiplayer-Rennen teil, startet Grand-Prix-Events, Herausforderungen und Zeitfahren.

Hier könnt ihr euch sofort für F1 Online: The Game registrieren.