Tomb Raider: Camilla Luddington spricht Lara Croft

Square Enix hat Lara Crofts neue Stimme gefunden: Die englische Schauspielerin Camilla Luddington wird die britische Adlige in ihrem neuen Abenteuer synchronisieren.

Für das Reboot der erfolgreichen Action-Adventure-Reihe Tomb Raider brauchte Entwickler Square Enix auch eine neue Stimme für Protagonistin Lara Croft. Mit der englischen Schauspielerin Camilla Luddington ist diese nun gefunden. „Das war eine der Aufgaben, die wir auf keinen Fall verhauen durften“, sagt Crystal-Dynamics-Chef Darrell Gallagher in einer Pressemitteilung über die Suche nach der richtigen Synchronsprecherin. „Dieser Tomb-Raider-Titel ist anders als seine Vorgänger und wir fordern viel mehr von Synchronsprechern als je zuvor, um das Franchise in eine neue Richtung zu bringen.“ Luddington allerdings verfüge über „sowohl die stimmlichen Emotionen als auch den jugendlichen Klang“, den die neue Lara brauche.

Die 29-jährige Camilla Luddington hat bisher lediglich kleine Rollen in Serien wie CSI oder jüngst Californication übernommen. Einem größeren Publikum wurde sie als Kate Middleton in der royalen Hochzeitsverfilmung William und Kate: Ein Märchen wird wahr bekannt. Geschadet hat die Kommerzschnulze Luddingtons Karriere allerdings nicht so sehr, wie von der britischen Boulevardpresse befürchtet: In der erfolgreichen amerikanischen TV-Serie True Blood übernimmt Camilla Luddington seit März 2012 die Rolle der Claudette. Und fortan Lara Croft als Referenz in ihr Portfolio zu schreiben, dürfte Luddington sicher noch mehr Rollen einbringen. Zumindest aber viele neue Fans.