Max und die Geheimformel – Neuveröffentlichung als App

Das Hamburger Unternehmen Tivola feiert in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum seines Kinderspiels Max und die Geheimformel. Aus diesem Anlass veröffentlicht das Unternehmen eine Neuauflage des Adventures für Smartphones und Tablets. Darin helfen kleine Zocker dem Helden Max dabei, die Zahlen für eine Geheimformel seines Onkels zu finden.

Max und die Geheimformel lehrt Kinder auf spielerische Art den Umgang mit Zahlen

Wir schreiben das Jahr 1995. In Deutschland wird die Pflegeversicherung eingeführt, die Kölner Haie werden erster deutscher Meister in der Eishockey-Liga und der Multimedia-Verlag Tivola präsentiert auf der Frankfurter Buchmesse mit Max und die Geheimformel das erste deutsche Computerspiel, das speziell für Kinder entwickelt wurde. Kurze Zeit später erscheint der Titel für den PC und erfreut sich großen Anklangs, so dass Tivola in den Jahren darauf mehrere Fortsetzungen veröffentlicht. Nun ist der Klassiker als App für Smartphones und Tablets erschienen.

In dem Adventure schlüpfen die jungen Spieler in die Haut des kleinen Schweinehunds Max, der in dem idyllischen Dorf Gleichumdieecke lebt. Sein Leben verläuft eigentlich ganz normal, bis er irgendwann eine besorgniserregende Nachricht von seinem Onkel Pong aus Ganzweitweg erhält. Darin steht, der schiefe Turm von Tante Lisa sei in Gefahr, weil er kurz davor stehe umzukippen. Nur Max könne die große Katastrophe abwenden, doch dazu müsse der Junge die Zahlen einer Geheimformel finden, die sein Onkel entwickelt hat. Also macht Max sich auf den Weg zu dessen Haus, trifft dabei auf viele interessante Figuren sowie einige verrückte Erfindungen von Pong und muss so manches Rätsel lösen, um den Turm seiner Tante zu retten. Dabei lernen die Kinder auf spielerische Weise den Umgang mit Zahlen. Weil alle Dialoge des Spiels von Sprechern vorgelesen werden, sind keine Lesekenntnisse notwendig. In Kombination mit einer intuitiven Steuerung können so auch schon Kinder im Kindergarten- beziehungsweise Vorschulalter mit Max losrätseln und die ersten Zahlen auf lustige Art und Weise kennenlernen.

In Onkel Pongs Haus gibt es einige merkwürdige Dinge zu entdecken.

In Onkel Pongs Haus gibt es einige merkwürdige Dinge zu entdecken.

Seit der Veröffentlichung von Max und die Geheimformel sind satte 20 Jahre ins Land gegangen. Passend zu diesem Jubiläum veröffentlicht das Hamburger Unternehmen nun eine Neuauflage des Kinderspielklassikers für Smartphones und Tablets. Max und die Geheimformel ist sowohl in deutscher als auch englischer Sprache erhältlich und kann zum Preis von 2,99 Euro im Apple-Appstore, Google Play Store und in Amazons App-Shop heruntergeladen werden. Ob die Nachfolger, zum Beispiel Max und das Schlossgespenst oder Max und die Piraten, in der Zukunft auch für die mobilen Geräte umgesetzt werden, ist unbekannt. Das hängt aber vermutlich vom Erfolg der Neuauflage von Max und die Geheimformel ab. Wer sich nun einen Eindruck von dem Adventure verschaffen will, schaut sich einfach den passenden Trailer an: