Vincelot spielen

Vincelot: Ein Ritter-Abenteuer – Die App zur beliebten Kinderbuchreihe

Der kleine Vincelot träumt davon, einmal ein richtiger Ritter zu werden. Im neuen Mobilegame zur Kinderbuchreihe rund um den titelgebenden Jungen können Kinder gemeinsam mit Vincelot eine mittelalterliche Welt erkunden und mit Figuren dort interagieren. Die App ist ab sofort für iOS und Android erhältlich und kommt ohne Ingame-Kaufoptionen aus.

Mittelalterliches Abenteuer mit Vincelot und seinen Freunden

Auch kleine Helden aus Büchern müssen mit der Zeit gehen – selbst wenn sie, wie im Fall von Vincelot, noch im Mittelalter leben. Die Hamburger Spielefirma Tivola hat vor wenigen Tagen ein Spiel zur Vincelot-Kinderbuchreihe von Ellen Alpsten und Andrea Hebrock veröffentlicht. Die App steht im Google Play Store und im Appstore zum Download bereit, ist aber nicht gratis, sondern kostet 2,99 Euro. Eltern dürfte das vermutlich ganz recht sein, denn im Gegenzug werden ihre Kinder nicht von Kaufaufforderungen behelligt, wie das in free-to-play Games häufig der Fall ist. Mikrotransaktionen gibt es in „Vincelot: Ein Ritter-Abenteuer“ nicht.

Die App richtet sich an kleine Kinder. Lesekenntnisse sind nicht vonnöten, da ein Erzähler durch die gezeichnete, mittelalterliche Welt führt und alles erklärt. Daher können auch Kindergarten- und Vorschulkinder mitspielen. Sie steuern den kleinen Jungen Vincelot, indem sie mit dem Finger den Touchscreen berühren. Dabei können sie mit fast allen Elementen der Spielwelt interagieren. Drücken sie beispielsweise auf die Katze, miaut das Tier und läuft einer Maus hinterher.

Es gibt verschiedene Minigames in der App, mit denen sich die Kids ausgiebig beschäftigen können. Unter anderem besteht die Möglichkeit, Bogenschießen zu üben und auf Obst oder schwarze Ritterfiguren zu zielen. Je mehr sie treffen, desto höher fällt die Punktzahl aus. Das Publikum jubelt aber auch, wenn der Endstand nicht so überragend ausfällt, damit kein Frust aufkommt. Mit Vincelot besuchen die Kinder im Spiel außerdem die Burg Drachenfels, wo Prinzessin Paula gerade ihren Geburtstag feiert. Hier suchen die Kinder nach versteckten Bällen, die sie ihrer Freundin als Geschenk überreichen können. Paula jongliert nämlich gern, müsst ihr wissen. Wer will, kann darüber hinaus das Wappen der Burg ausmalen. Dafür reicht es, die Farbe auszuwählen und mit dem Finger über die Muster zu fahren. Anschließend geht es wieder raus auf den Markt, wo richtig Trubel herrscht – inklusive Ritterturnier – und die Kinder alles in Ruhe erkunden können.

Falls ihr die App zu Vincelot für eure Kids runterladen wollt, findet ihr das Spiel hier im Appstore für iOS und hier bei Google Play für Android-Geräte.