Mit This War of Mine: The Board Game erscheint Anfang 2017 eine neue Brettspiel-Adaption eines erfolgreichen Videospiels. Doch This War of Mine (TWOM) – sowohl im Hinblick auf das Brett- als auch auf das Videospiel – ist ein Projekt, wie wir es sonst eher selten erleben. Wir entfernen uns hier nicht von der Realität und spielen mit Drachen, Elfen und Rittern, sondern erforschen die dunklen Winkel der Menschheit.
This War of Mine: The Board Game über Kickstarter finanziert
Auf Kickstarter laufen aktuell die letzten Stunden der Kampagne für eine Brettspieladaption von TWOM und es sieht so aus, als ob die Idee einer neuen Erfahrung auch in diesem Medium gut ankommt. Das eigentliche Finanzierungsziel von 40.000 britischen Pfund (umgerechnet 52.440 Euro) wurde mit fast 500.000 Pfund deutlich übertroffen.
Im Brettspiel TWOM schlüpfen die Spieler in die Rolle einer Gruppe von Zivilisten, die in einer vom Krieg eingeschlossenen Stadt festsitzen. Die Aufgabe der Spieler klingt einfach: überleben. Dafür müssen die Spieler moralisch schwerwiegende Entscheidungen treffen, wenn beispielsweise die Nahrung knapp wird und die Möglichkeit im Raum steht, bei den demenzkranken Nachbarn zu klauen. Aber auch das Sammeln von nützlichen Gegenständen bei Nacht, Handel mit anderen Überlebenden, Kampf und Upgrades für eure Unterkunft sind Teil des Brettspiels.

So sieht das Brettspiel zu This War of Mine aus.
Die Veröffentlichung von The War of Mine: The Board Game ist für Februar 2017 angesetzt. Wer das Spiel günstig und mit vielen zusätzlichen Erweiterungen abgreifen will, sollte sich beeilen, denn die Kickstarter-Kampagne endet bald.