Die Katze ist aus dem Sack: Am 10. April 2018 wird der Deutsche Computerspielpreis in München verliehen. Seit heute sind Einreichungen für den Deutschen Computerspielpreis 2018 bis zum 19. Januar 2018 möglich.
Auf Einladung der Bayrischen Wirtschafts-und Medienministerin Ilse Aigner werden also auch im nächsten Frühjahr die besten deutschen Spieleproduktionen und Nachwuchskonzepte in 14 Kategorien ausgezeichnet.
Auch in diesem Jahr verleihen das Bundeministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie die beiden Branchenverbände BIU und GAME den Deutschen Computerspielpreis. Gefeiert wird im Kesselhaus und Kohlebunker in München.
Deutscher Computerspielpreis 2018 Bewerbung
Ab Montag, den 4. Dezember 2017, können die ersten Bewerbungen für den Deutschen Computerspielpreis 2018 auf der offiziellen Seite des Deutschen Computerspielpreises eingereicht werden. Über einen Zeitraum von sechs Wochen können Spiele laufend eingereicht werden, die sich als Anwärter für den Förderpreis des Bundes für die besten Spiele „Made in Germany“ behaupten wollen. Hochrangige Fach- und Hauptjurys werden nach unterschiedlichen Aspekten die besten Spiele auswerten. Darunter Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kultureller und pädagogischer Anspruch. So wählt die Jury die besten Spiele für 13 der Kategorien des Preises aus. Die 14. Kategorie ist der Publikumspreis. Über die Vergabe dieses Preises entscheiden, wie immer, Spielerinnen und Spieler im Rahmen eines Online-Votings.
Laut Aigner sind digitale Spiele ein wichtiger Innovations- und Technologietreiber, da sie die Brücke zur digitalen Gesellschaft schlagen. Ihrer Meinung nach leiste der Deutsche Computerspielpreis 2018 als wichtigster Förderpreis des Bundes für digitale Spiele einen entscheidenden Beitrag dazu.
Wir halten euch natürlich über alle Entwicklungen zum Deutschen Computerspielpreis 2018 auf dem Laufenden und versorgen euch, wenn es soweit ist, mit allen nötigen Infos und vielleicht sogar ein paar Live-Videos auf unserer Facebook-Page von der Verleihung.