Godus

GODUS von Peter Molyneux auf Kickstarter

Soeben hat Peter Molyneux auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter ein neues Projekt „GODUS“ angekündigt. Das neue Projekt soll, wie damals Populous und Black&White, das God-Game-Genre neu definieren. Wir haben die ersten Details für euch zusammengefasst.

Erst vor wenigen Wochen hat 22cans mit der Veröffentlichung von Curosity erste Erfolge erzielen können. Laut 22cans wurde das Mobile-Game bisher mehr als zwei Millionen mal heruntergeladen. Jetzt will sich das Team um Kreativ-Genie Molyneux einer neuen Herausforderung stellen: Das God-Game-Genre neu definieren!

Projekt GODUS – Die Vision

Bisher sind nur wenig Fakten zu Molyneuxs neuem Kickstarter-Projekt vorhanden. Im Vorstellungsvideo berichtet der Macher von legendären Titeln wie Fable, Black&White und Populous, dass der Spieler in GODUS einen Volksstamm durch dessen historische Entwicklung führt. Dabei kommen offenbar sowohl Aufbau- als auch Strategie-Elemente mit in das Spiel, da im Video nicht nur von friedlichem Zusammenleben, sondern auch von kriegerischen Auseinandersetzungen mit anderen Stämmen die Rede ist. Im Gegensatz zu den bisherigen God-Games soll GODUS zudem Multiplay mit (bis zu?) acht oder mehr Spielern unterstützen. Die Anzahl der Mitspieler ist vermutlich vom Budget abhängig, dass über Crowdfunding an Land gezogen werden kann. GODUS wird im ersten Schritt für PC und mobile Endgeräte entwickelt. Bei einem angestrebten Finanzierungsziel von 450.000 britischen Pfund (559.440 Euro) keine Überraschung – zumal 22cans‘ letztes Projekt Curiosity ebenfalls für Smartphones und Tablets veröffentlicht wurde. Portierungen auf weitere Plattformen sind von der Entwicklung der Kickstarter Kampagne abhängig.

Godus Krieg

In GODUS wird’s nicht nur friedlich zugehen. Zerstörung und Krieg werden Teil des Spiels sein, erläutert Molyneux.

Projekt GODUS im Vorstellungsvideo auf Kickstarter

Ein fester Veröffentlichungstermin steht zwar noch nicht fest – ist auch schwierig, wenn nicht einmal die Finanzierung gesichert ist – allerdings gibt 22can die Entwicklungsdauer mit sieben bis neuen Monaten an (plus ein Monat Kickstarter Kampagne). Neben Urgestein Peter Molyneux arbeiten noch weitere Veteranen der Gaming-Szene an GODUS. Unter anderem Tim Rance und Paul McLaughlin.

Alle weiteren Infos, sowie die Möglichkeit das Projekt mitzufinanzieren, findet ihr auf der Kickstarter-Projektseite von GODUS.