Agricola Familienspiel

Agricola – Familienspiel: Landwirtschaft für Einsteiger

Das Brettspiel Agricola ist ein Klassiker und seit 2007 erhältlich. Zielgruppe waren bisher vor allem Kennerspieler, also Menschen, die Erfahrung mit Spielen haben. Im Herbst diesen Jahres erschien mit Agricola – Familienspiel endlich eine Version für Einsteiger.

Bauer Uwe stampft über seine Äcker und erntet Gemüse. Auf den Weiden trotten Schafe, im Stall kauen Rinder Gras. Willkommen im Mittelalter, willkommen bei Agricola. In dem Brettspiel bewirtschaften Spieler einen Bauernhof. Sie züchten Tiere, renovieren ihr Holzhaus, bekommen Nachwuchs und investieren in Feuerstellen oder Backöfen.

Es gibt viel zu tun. Spieler müssen ihre Familienmitglieder geschickt einsetzen, denn jedes Mitglied kann pro Runde nur eine Aktion ausführen. Ist es klüger Nahrungsvorräte für den Winter zu sammeln oder einen neuen Stall zu zimmern? Zu allem Unglück kommen einem bei diesen Überlegungen auch noch die Mitspieler in die Quere. Wurde der Dorfteich bereits von einem Konkurrenten leergefischt, kann man dort in dieser Runde nicht mehr aktiv werden.

Agricola – Familienspiel: schneller starten

Agricola ist ein Spiel mit vielen Entscheidungen; zu vielen Entscheidungen für alle, die keine Lust haben, sich stundenlang in ein Spiel einzuarbeiten. Das hat auch der Verlag erkannt und veröffentlicht im Herbst Agricola – Familienspiel. Was ist neu im Vergleich zur bisherigen Version für Kennerspieler?

  • Die Wertung wurde vereinfacht. Bisher gab es für Schafe, Rinder und Schweine unterschiedlich viel Siegpunkte. Bei Agricola – Familienspiel bringt alles, was man auf seinem Hof hat am Ende einen Siegpunkt.
  • In der Version für Profis gibt es Ausbildungs- und Anschaffungskarten. In Agricola – Familienspiel fehlen diese. Dadurch kann man direkt loslegen und muss nicht, bevor man überhaupt den ersten Zug macht, zahlreiche Karten lesen.
  • Ebenfalls verschwunden sind die Zäune. Im Kennerspiel muss man Weiden kompliziert einzäunen, bevor darauf große Tierherden weiden können.
Agricola Familienversion

Agricola Familienversion

Die Änderungen vereinfachen Agricola wahrscheinlich deutlich, endgültig wissen wir das erst, wenn das finale Spiel erschienen ist. Wer Monopoly nicht mehr sehen kann und moderne Autorenspiele wie Catan: Das Spiel oder Carcassonne mag, sollte ab Herbst einen Blick auf Agricola – Familienspiel werfen. Und wer bereits ein echter Spieleprofi ist, kann schon jetzt Agricola – Kennerspiel kaufen.