Entwickler Blue Byte hat das kommende Feature der Anno Online Chroniken für das Browsergame näher vorgestellt. Darin helft ihr dem Bruder eines verschollenen Kuriers bei der Suche nach eben jenem Boten. Euch erwarten jede Menge Aufträge, die tolle Belohnungen versprechen. Doch nicht alle Inhalte sind kostenlos verfügbar.
Anno Online Chroniken spielen und Belohnungen kassieren
Die erste der Anno Online Chroniken ist in zwei Episoden aufgeteilt, von denen die erste für alle Spieler frei zugänglich ist. Sie umfasst zehn Missionen, in denen ihr Gegenstände liefert, Schiffe baut und Orte erkundet. Als Belohnung winken euch unter anderem 200 ungeschliffene Rubine, ein tiefer Steinmetz, ein Löwenbrunnen oder auch ein neuer Titel. Die Aufträge lassen sich beliebig oft wiederholen, um regelmäßig Erfahrungspunkte einzusacken. Allerdings müsst ihr immer 24 Stunden warten, nachdem ihr eine Belohnung erhalten habt, bis ihr eine Quest erneut spielen könnt.
Damit ihr die erste Episode spielen könnt, benötigt ihr lediglich 500 Kaufleute. Episode 2 setzt hingegen die Bezahlung von 1.450 Rubinen voraus. Dafür bekommt ihr aber auch ein dickes Paket: Satte 31 Aufgaben erwarten euch, darunter Kämpfe gegen KI-Feinde und ein neues Rätsel. Auch hier sind die Missionen beliebig oft wiederholbar. Als Belohnungen erwarten euch zum Beispiel ein Piratenschatz, ein Segel der ersten Klasse und sogar ein neues Gebäude: Die Geologengesellschaft konvertiert Eisen-, Kupfer- und Golderz in Wissenspunkte und bedarf keinerlei Unterhaltskosten.
Die große Besonderheit der Chroniken: Ihr entscheidet frei, wie ihr die Missionen angehen wollt. Es gibt drei mögliche Wege. Der diplomatische ist der langwierigste, kostet jedoch keine Materialien und ihr kommt natürlich um jegliche kriegerischen Auseinandersetzungen herum. Habt ihr genug Ressourcen, könnt ihr den wirtschaftlichen Pfad bestreiten und die Aufträge sofort abschließen, indem ihr die benötigten Rohstoffe investiert. Und wer es gerne offensiv mag, wählt eben den Kampf.
Abseits der Chroniken wird es in Anno Online noch eine Überarbeitung der Rubinschleiferei geben. Diese Werkstatt wurde eingeführt, um die Chance zu erhalten, durch Events oder tägliche Login-Boni Rubine zu erhalten. Allerdings hat das dazu geführt, dass die Edelsteine im Wert gesunken sind, weil sich zu viele davon generieren lassen. Mit der neuen Version werden die Rubinpakete aus dem Ingame-Shop entfernt und in den Web-Shop integriert. Dort lassen sich das „Paket des Geologen“ mit 3.500 Rubinen für 4,99 Euro und das „Paket des Juweliers“ mit 45.000 Rubinen plus Rubinschleiferei für 49,99 Euro erwerben. Im Zuge dessen werden auch die Aufstiegskosten der Schleiferei verändert. Statt 2.900 Rubine zahlt ihr 5.000 Münzen und 25 Einheiten Holz.
Solltet ihr eure Rubinschleiferei in Anno Online bereits mit den Edelsteinen aufgewertet haben, erhaltet ihr ein kleines Geschenk. Entwickler Blue Byte verspricht außerdem, dass ihr über Foren- und Chat-Events, tägliche Login-Boni, Errungenschaften, Rankings und die freie Episode der ersten Chronik an Rubine gelangen könnt.