Schlechte Nachrichten für Browserspieler: Bigpoint nimmt Hellblades und Ponyrama vom Netz. Nur noch bis Ende dieses Monats könnt ihr die beiden Games nutzen, teilt der Publisher mit. Eine offizielle Begründung gibt es zwar nicht, aber es liegt nahe, dass Hellblades und Ponyrama nicht so gut performten wie erhofft.
„Nach langem Überlegen und Überprüfen mussten wir schweren Herzens eine folgenschwere Entscheidung treffen: Leider werden wir zum 01.06.2012 den Spielbetrieb einstellen“, schreibt Bigpoint in den Foren von Hellblades und Ponyrama. „Für Euch bedeutet diese Entscheidung, dass es Hellblades in der Form nicht mehr geben wird. Uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, das möchten wir Euch versichern“, heißt es weiter. Die Stellungnahme ist im gleichen Wortlaut (bis auf den Spieltitel) im Forum von Ponyrama zu lesen.
Hellblades und Ponyrama hatten keinen langen Lebenszyklus
Hellblades stammt aus der Berliner Spieleschmiede eLOFD. Bigpoint übernahm das Studio im Dezember 2009. Bereits zur Gründung im Dezember 2005 hatte sich Bigpoint mit 49 Prozent an der eLOFD GmbH beteiligt. Seitdem wurden Browserspiele wie Land of Destruction, XBlaster und zuletzt Hellblades produziert. Bigpoint fungierte hierbei als Publisher und auch als Partner bei der Weiterentwicklung der Produkte.
Das Socialgame Ponyrama ging ein Jahr später, im Dezember 2010, in die offene Betaphase. Im dritten Titel von Bigpoints Casual-Game-Reihe wurde euch nach einem Bauernhof (Farmerama) und einem Zoo (ZooMumba) die Obhut über einen Ponyhof anvertraut. Im Einsteiger freundlichen Titel wollte Bigpoint Spaß und Fürsorge bei der Pflege der vierbeinigen Freunde ganz in den Vordergrund stellen. Die Spielerinnen waren vom Spaß aber offenbar nicht ganz so überzeugt. Deshalb zog Bigpoint nun die Notbremse und stellt Ponyrama zu Ende Mai ein.