Im digitalen Zeitalter vergessen wir gelegentlich, wie viel wir unseren ersten Spielsachen und Brettspielen im Hinblick auf unsere Entwicklung zu verdanken haben. Dabei ist es äußerst wichtig, den Kindern nicht nur Tablets und Smartphones in die Hand zu drücken, sondern sich auch über Brettspiele und Spielsachen mit den Kindern auszutauschen.
Brettspiele und Kinderspiele – Die Entwicklung des Kindes frühzeitig fördern
Wissenschaftliche Studien belegen, dass es mehr als hilfreich für die Entwicklung eines Kindes ist, wenn es frühzeitig mit sinnvollen Spielsachen bedacht wird und regelmäßig an spielerischen Aktivitäten mit den Eltern partizipiert. Eine breite Palette an Brettspielen für Kinder und Spielzeug für Krabbler bietet Eltern die Möglichkeit, für ihre Kinder die richtige Beschäftigung zu finden. Wie Wissenschaftler nahe legen, fördert es die Entwicklung eines Kindes ungemein, wenn schon im Babyalter mit einfachem Spielzeug gespielt wird. Dabei ist es gar nicht mal so wichtig, ob es nun Spielzeug aus Holz oder aus Plastik ist – wobei man natürlich darauf achten sollte, dass die Spielsachen aus natürlichen Rohstoffen gefertigt sind, damit die Kinder sich keine Vergiftung zulegen, wenn sie mal wieder alles in den Mund stecken, was sie in die Finger bekommen.
Es ist empfehlenswert für Eltern, sich intensiv damit zu beschäftigen, welches Spielzeug für Kinder geeignet ist (mehr dazu finden Sie hier). Nehmen Sie sich die notwendige Zeit und suchen Sie nach passenden Spielsachen und Brettspielen. Nicht jedes Kind findet das Tier-Telefon toll oder will sich jede Nacht von Mickey Maus in den Schlaf singen lassen. Achten Sie darauf, dass Sie nicht nur etwas kaufen, um Ihr Kind ruhig zu stellen, sondern das Leben ihres Nachwuchses auch tatsächlich sinnvoll bereichern.
Forscher haben herausgefunden, dass das Spielen von Brettspielen und die Nutzung von Spielzeug, das Wissen oder soziale Interaktionen behandelt, die Entwicklung eines Kindes deutlich fördern und zu einem besseren taktischen Denkvermögen führen.