Heute Abend beginnt der Charity Gaming Marathon Olymptronica, den ihr euch live auf Twitch ansehen könnt. Bekannte Gesichter der Spielebranche zocken am Wochenende für einen guten Zweck und unterstützen damit Kinder, die an Mukoviszidose erkrankt sind.
Olymptronica ist eine Wohltätigkeits-Aktion
Dabei handelt es sich um eine App, die Kindern, die an der chronischen Krankheit Mukoviszidose leiden, helfen soll, ihre Erkrankung und die dafür erforderlichen Gegenmaßnahmen zu verstehen. Der Therapie-Aufwand beträgt oft mehrere Stunden am Tag, was sicherlich keinem Kind Spaß macht. Erst recht nicht, wenn die kleinen Patienten gar nicht wissen, weshalb sie schon wieder Behandlung über sich ergehen lassen müssen. Patchie ist eine Art virtuelles Haustier, um das sich die kleinen Patienten kümmern. So wird er beispielsweise krank, wenn er nicht mit den richtigen Medikamenten versorgt wird, wie auch die Kinder, für die Patchie gedacht ist. Auf diese Weise erklärt die App spielerisch, was es mit der Krankheit auf sich hat und wie die Kinder dagegen vorgehen können. Mit einem integrierten Belohnungssystem soll den Kids vermittelt werden, dass Therapie nicht gleichbedeutend ist mit Langeweile und Stress, sondern vielmehr für ein längeres Leben und Spaß trotz aller Umstände sorgt. Das Projekt startete Anfang des Monats als Crowdfunding-Aktion auf Startnext und hat bisher etwa 5.500 Euro eingenommen (Stand: 24. April, 16:58 Uhr). In den verbleibenden 26 Tagen der Crowdfunding-Kampagne sollen insgesamt 140.000 Euro zusammenkommen, damit Patchie fertig entwickelt werden kann.
Wenn ihr euch an dem Projekt beteiligen wollt, habt ihr die Möglichkeit direkt eine Spende über Startnext abzugeben, oder ihr schwingt euch im Laufe des Wochenendes vor den Computer und verfolgt über einen Livestream auf Twitch, wie eure Lieblings-Gamer ab heute Abend um 19 Uhr bis Sonntag verschiedene Spiele zocken. Dort habt ihr die Chance euer Geld an Games-Aid e.V. zu spenden. Am Ende des Gaming-Marathons Olymptronica geht das Geld an das Patchie-Projekt.