creatures family

Creatures Family – Serie kehrt als Mobilegame zurück

Mit Creatures Online wollte BigBen Interactive der altehrwürdigen Creatures-Reihe wieder neues Leben einhauchen. So wirklich erfolgreich war das Unternehmen damit nicht, weshalb man die Rechte an der Marke an Spil Games aus den Niederlanden verkaufte. Der Publisher kündigte nun mit Creatures Family ein Mobilegame für 2017 und einige Minigames für die Zeit davor an, ohne jedoch viele Details zu nennen.

Führt Creatures Family die Serie zu altem Ruhm zurück?

Reisen wir mal 20 Jahre in die Vergangenheit: 1996 veröffentlichen die Entwicklerstudios Creature Labs und Cyberlife Technology ein Spiel mit dem simplen Titel Creatures. Dabei handelt es sich um eine Lebenssimulation der etwas anderen Art: Statt mit Menschen habt ihr es hier mit kleinen Fantasiewesen, den sogenannten Norns, zu tun. Eure Aufgabe: die Kreaturen züchten und ihnen Dinge beibringen. Das Besondere dabei: Ihr habt keine Möglichkeit, die Figuren direkt zu steuern. Stattdessen interagiert ihr mit der Umgebung und lehrt die Wesen bestimmte Wörter, die ihr als Befehle per Tastatur eingebt. Ein richtiges Spielziel existiert nicht, Creatures ist ein Sandbox-Spiel, wie es im Buche steht. Auf den erfolgreichen ersten Teil folgten bis 2002 einige Fortsetzungen, danach lag die Marke brach – bis sie irgendwann von BigBen Interactive gekauft wurde. Der Publisher ließ mit Creatures Online ein kostenlos spielbares Online-Game entwickeln, aber das Projekt scheiterte. So kam es, dass BigBen die Lizenz an Spil Games aus den Niederlanden verkaufte. Die Holländer kündigten diese Woche das neue Spiel Creatures Family an.

Spil Games hat vor, die Marke wieder zu altem Ruhm zurückzuführen und glaubt, dies mit einem Titel für mobile Plattformen zu schaffen. Creatures Family wird also für Smartphones und Tablets entwickelt, bis zur Veröffentlichung soll es aber noch eine ganze Weile dauern. Erst im Jahr 2017 will Spil Games den Titel, der wie Creatures Online auf ein Free-to-Play-Modell setzen wird, auf den Markt bringen. Das ist sicher auch der Grund dafür, dass es bislang so wenig Informationen zu dem Projekt gibt.

creatures family

So sah Creatures Online aus. 

Spil Games hat lediglich verraten, dass sich Creatures Family an Spieler ab einem Alter von 20 Jahren richten soll – wohl also an diejenigen, die die alten Serienteile gespielt und geliebt haben. Ansonsten hält der Publisher sich noch bedeckt, öffentliches Bildmaterial existiert nicht. Die Bilder, die ihr hier seht, stammen aus Creatures Online.

Immerhin hat Spil Games noch etwas anderes angekündigt: Bis zur Veröffentlichung von Creatures Family will man die Fans der Serie scheinbar nicht zappeln lassen, sondern mit kleinen Minispielen beschäftigen, die die Vorfreude auf das Mobilegame erhöhen sollen. Allerdings gibt es auch diesbezüglich weder Informationen zu den Inhalten dieser Titel noch Angaben darüber, mit wie vielen Spielen wir rechnen können. Jetzt heißt es also: abwarten und Tee trinken. Sobald es mehr Details gibt, erfahrt ihr das bei uns!