Die Schlumpfbäckerei Titel

Die Schlumpfbäckerei zaubert süße Überraschungen

Im Mobile Game Die Schlumpfbäckerei kreiert ihr leckere Süßspeisen mit allerlei bunten Zutaten. Schlumpfine steht euch dabei mit Rat und Tat zur Seite und erklärt genau die einzelnen Schritte des duftenden Vergnügens. Verdient euch Sterne mit dem Zubereiten von Aufträgen und backt eure Rezepte zu Hause nach!

Die Schlumpfbäckerei – Helft Schlumpfine in der Küche!

Zu Beginn des Spiels versucht ihr euch erst einmal am Eis-Kreieren. Unter verschiedenen Früchten wählt ihr die erste Sorte aus und schneidet sie in kleine Stücke – dazu zieht ihr einfach das Messer auf dem Bildschirm mit eurem Finger nach unten. Anschließend wählt ihr einen Saft aus, mit dem ihr die Eisform weiter auffüllt. Tippt die Kanne an und haltet euer Tablet oder Telefon schräg – schon fließt das Getränk in die Form. Zu guter Letzt dürft ihr euch noch einen Stiel aussuchen. Ihr habt die Wahl zwischen verschiedene Farben und Mustern. Auch hier zieht ihr wieder einfach den Gegenstand mit dem Finger über den Bildschirm. Aber wie wird die Flüssigkeit nun fest? Ganz einfach: Mit einem Blasebalg, den ihr mehrmals schnell hintereinander antippt, sorgt ihr für ordentlich winterliche Temperaturen. Aber Vorsicht, zu kalt darf es auch nicht sein. Achtet auf das Thermometer am rechten Bildschirmrand. So verfahrt ihr weiter, bis ihr die Eis-Form ganz aufgefüllt habt. Dann geht’s mit einem leckeren Schokoladenüberzug weiter. Brecht die einzelnen Stück über dem Topf ab und rührt kräftig, bis ihr eine Kuvertüre habt, in die ihr euer Eis tauchen könnt. Zum Dekorieren stehen euch verschiedenen Streusel, Kekse und andere Leckereien zur Verfügung. Zur Belohnung erhaltet ihr in Die Schlumpfbäckerei nicht nur Sterne, sondern dürft natürlich auch probieren. Dazu klickt einfach auf das Eis und „beißt“ so viel ab, wie ihr wollt. Und das Beste: Es gibt Nachschlag. Bevor ihr euch neuen Herausforderungen in der Küche stellt, speichert ihr euer Rezept, damit ihr es später zu Hause mit echten Zutaten nachmachen könnt.

Viele In-App-Käufe dämpfen die süße Freude

An kostenlosen Rezepten steht euch in Die Schlumpfbäckerei zunächst leider nur das Eis zur Verfügung, alle weiteren müssen bezahlt werden. Auch einzelne Dekorationen und Zutaten sind nur verfügbar, wenn ihr sie kauft. Zu dieser Möglichkeit gelangt ihr relativ einfach, indem ihr während des Zubereitens auf die noch nicht freigeschalteten Dinge klickt. Außerdem befindet sich der Shop in der Reihe der Rezepte – dabei ist es gerade für Kinder ein leichtes, sich zu den kostenpflichtigen Angeboten zu verirren. Mit einem Klick auf die käuflichen Items erscheint zwar der Hinweis „Nur für Erwachsene“ sowie ein Test – ob Aufgaben wie „Zehn mal fünf ist…“ Kinder jedoch von In-App-Käufen abhalten, ist fraglich. Es gibt außerdem eine Elternecke, in die man sich mit dem Geburtsdatum der Erziehungsberechtigten einloggt. Auch hier gibt es sicher Kinder, die wissen, wann Mama oder Papa Geburtstag haben. Auch wenn die einzelnen Spiel-Features kindgerecht und ansprechend gestaltet sind, so dämpfen die eingeschränkten Möglichkeiten und viele In-App-Käufe die Freude am kreativen Backen und Kochen doch erheblich.

Die Schlumpfbäckerei gibt es als kostenlosen Download für iPad und iPhone.