Die wichtigste Spielemesse des Jahres öffnet am kommenden Montag ihre Pforten: die E3 in Los Angeles. Spielen.de hat für euch die besten Spiele des Events zusammengetragen und zeigt, worauf ihr euch besonders freuen könnt.
„Heavy Rain 2“
Der Entwickler von Heavy Rain, Quantic Dream, hat angedeutet, auf der E3 ein neues Spiel vorstellen zu wollen. Genauer gesagt will Firmenchef David Cage auf Sonys E3-Pressekonferenz vermutlich den Heavy-Rain-Nachfolger vorstellen. Was wir von „Heavy Rain 2“ – falls das Spiel so heißen wird – erwarten können, ist zwar noch absolut unklar. Aber der im Februar 2010 erschienene Titel setzte als interaktiver Film Maßstäbe auf der Playstation 3. Es wird vermutlich irgendetwas mit der im März veröffentlichten Tech-Demo Kara zu tun haben, die eine beeindruckende Gestik und Mimik der Spielcharaktere zeigte. Außerdem soll Quantic Dream an zwei weiteren Projekten arbeiten. Gerüchten zufolge soll eines davon sogar schon für die Playstation 4 entwickelt werden. Davon denen werden wir auf der E3 aber vermutlich noch nichts erfahren.
Quelle: CVG.com
Tomb Raider
Lara Croft soll wieder jünger, frischer werden. Wir sind auf jeden Fall gespannt, was Entwickler Crystal Dynamics aus der Frau macht, die zuletzt eher durch ihre Oberweite als durch spielerischen Tiefgang überzeugte. Versprochen wurde, Lara Croft realistischer zu gestalten. Die 21-Jährige soll nicht mehr so draufgängerisch herüberkommen, sondern wie ein richtiger Mensch – mit Ängsten, Schwächen und einem Potenzial, sich zu entwickeln. Dazu spielt der neue Tomb-Raider-Teil vor der Küste Japans, wo Lara nach einem Schiffsunglück auf einer einsamen Insel strandet. Leider entpuppt sich das Eiland als Hort für wilde Bestien, tödliche Fallen und furchteinflößende Eingeborene. Hoffentlich verleihen das Szenario und die Änderungen an Laras Charakter dem Spiel etwas mehr Tiefe! Dann könnten wir auch die Release-Verschiebung auf den 5. März 2013 verschmerzen.
Quelle: PCGames.de
Star Wars 1313
Auch Lucas Arts, das seinen Durchbruch bereits in den 1980er und 1990er Jahren mit Adventures wie Monkey Island, Zak McKracken oder Maniac Mansion schaffte, will auf der E3 so richtig auftrumpfen. Dazu kündigte das Studio aus Kalifornien in der vergangenen Nacht sein neues Werk an: Star Wars 1313. Das Spiel wird ein Third-Person-Actiontitel und soll ein „breites Publikum“ ansprechen, so Lucas Arts. Ihr sollt dabei in die Rolle eines noch nicht näher erläuterten Kopfgeldjägers schlüpfen. Hoffentlich kann Star Wars 1313 an den Erfolg von Star Wars: The Force Unleashed aus dem Jahr 2008 anknüpfen. Denn die letzten Projekte (Star Wars: The Force Unleashed 2, Kinect Star Wars) ließen zu wünschen übrig.
Quelle: Lucas Arts

In Star Wars 1313 seid ihr als Kopfgeldjäger im Star-Wars-Universum unterwegs.
Metal Gear Rising: Revengeance
Metal Gear Rising: Revengeance erscheint sowohl für Sonys Playstation 3 als auch für die Xbox 360 von Microsoft. Star des Spiels ist Raiden – einer der populärsten Charaktere des MGS-Universums. Raiden gab sein Debüt als spielbarer Charakter in Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty für Playstation 2 und tauchte als (nicht spielbarer) Cyborg in Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots für Playstation 3 auf. Zeitlich ist Revengeance einige Jahre nach den Geschehnissen von Guns of the Patriots angesiedelt. Fraglich ist, ob es auf die für Metal Gear Solid klassischen Schleicheinlagen setzen wird, da Raiden ein unglaublich starker und brachialer Charakter ist.
Quelle: Konami
Assassin’s Creed 3
Große Veränderungen kommen auf die Assassin’s-Creed-Reihe zu: Im offiziellen dritten Teil, der schon das siebte Spiel der Serie markiert, ist im Amerika zur Kolonialzeit angesiedelt. Ihr steuert einen halb-englischen und halb-mohawkinischen Meuchelmörder, der während seines Abenteuers unter anderem auf George Washington und Benjamin Franklin trifft. Ob der Wechsel des Szenarios von der Zeit der Kreuzzüge im 12. Jahrhundert, über das 15. Jahrhundert bis hin ins 18. Jahrhundert, wo Aufstände und Bürgerkriege die USA beherrschten, die Assassin’s-Creed-Reihe weiterentwickeln, erfahren wir erst Ende Oktober, wenn das Spiel in Deutschland erscheint. Klar ist, dass Assassin’s Creed 3 diesen neuen Ansatz gut gebrauchen kann. Denn so toll die Spiele auch waren, setzte zuletzt Tristesse ein.
Quelle: Gamespot.com
Gameglobe
Was uns da wohl erwartet? Gameglobe ist eine Online-Plattform, die euch kostenlosen Zugang zu etlichen Spielwelten und “kreativen Möglichkeiten in HD-Qualität” eröffnen soll. Ihr könnt eure eigenen Spielwelten erschaffen oder eines der zum Start bereits kreierten Spiele testen, versprechen die Hersteller Bigpoint und Square Enix. Dabei geht es hauptsächlich um direkt im Browser spielbare Action-Adventures. Die sehen sich wahrscheinlich alle sehr ähnlich, können aber in unterschiedlichen Umgebungen angesiedelt sein, zum Beispiel im Dschungel oder in einer Eiswelt. Erst kürzlich veröffentlichten die Firmen einen Trailer, der zeigte, was alles möglich sein soll. Auf der E3 wird es hoffentlich weitere Informationen und einen genauen Termin geben, ab wann das Portal Gameglobe.com für jeden zugänglich ist.
Quelle: spielen.de
Sonic & All-Stars Racing Transformed
Der bekannteste Funracer ist zwar Mario Kart, aber auch andere Firmen können Rennspiele für Jung und Alt entwickeln! Das beweist Sega schon seit einiger Zeit mit seiner Serie Sonic & All-Stars Racing, die mit Transformed bald einen neuen Ableger erhält. Das Spiel, das im vierten Quartal erscheinen soll, macht Mario Kart ordentlich Konkurrenz. Auf der E3 wird es hoffentlich neue Spielszenen zu sehen geben, und vielleicht fasst Sega ja auch den Termin schon etwas konkreter. Wir würden uns auf jeden Fall freuen, auch auf der Playstation 3, Playstation Vita, dem PC und der Xbox 360 einen ähnlich lustigen Funracer wie Mario Kart Wii zu haben!
Quelle: Sega
The Cave
Noch ein vielversprechendes und familientaugliches Spiel von Sega erwartet uns auf der E3: The Cave von Entwicklerlegende Ron Gilbert, der hinter Computerspielen wie Maniac Mansion, Zak McKracken and the Alien Mindbenders und Monkey Island 1 und 2 steckt. In dem Adventure nimmt es eine kleine Heldengruppe, die unterschiedlicher nicht sein könnte, mit den Geheimnissen einer sprechenden Höhle auf. Sieben Protagonisten stehen zur Auswahl, die ihre eigenen Fähigkeiten besitzen. Dazu gehören eine Wissenschaftlerin, ein Mönch, ein Hinterwäldler, ein Ritter, ein Abenteurer, ein Geschwisterpaar und ein Zeitreisender. Jeder davon erlebt in The Cave seine eigene Geschichte – also muss man das Adventure mehrmals durchspielen, um alles in der Höhle zu sehen. Wir sind sehr gespannt, was uns Sega auf der E3 Neues zu The Cave präsentieren wird und freuen uns bereits auf die Veröffentlichung Anfang 2013!
Quelle: Sega
The Elder Scrolls Online
Für alle Online-Rollenspiel-Fans ist auch etwas dabei: The Elder Scrolls Online. Die Ankündigung des Titels kam Anfang Mai ziemlich überraschend – und sorgte nicht nur für positive Reaktionen. Viele Fans waren von dem fast comic-artigen Look enttäuscht. Jetzt will Herausgeber ZeniMax auf der E3 aber noch einmal ordentlich Informationen nachliefern. Vielleicht ja auch einen Releasetermin? Bisher ist nur bekannt, dass The Elder Scrolls Online zeitlich rund 1.000 Jahre vor der Geschichte von The Elder Scrolls V: Skyrim angesiedelt sein wird. Ihr werdet die Länder von Tamriel, Elsweyr und Skyrim bereisen können. Die Gebiete aus anderen Elder-Scrolls-Titeln hebt sich Bethesda für Erweiterungen auf.
Quelle: spielen.de
The Last of Us
Auch Uncharted wird auf der E3 zu sehen sein! Upps, sagte ich Uncharted? Ich meinte natürlich den inoffiziellen Nachfolger The Last of Us, der ebenfalls von Naughty Dog entwickelt wird. Leider ist über das Spiel bisher kaum etwas bekannt, außer dass es ein Action-Adventure wird, das laut Amazon.com am 31. Dezember 2012 erscheint. In The Last of Us geht es um zwei Überlebende einer Seuche, Joel und Ellie. Sie müssen sich irgendwie durch die USA kämpfen. Was sie bezwecken – unklar. Ihnen stehen dabei aber etliche Gefahren im Weg, nicht zuletzt Ganoven, die aus der Katastrophe Profit schlagen wollen.
Quelle: The Last of Us