E3: die besten Spiele der Messe – von Watch Dogs bis Animal Crossing

In den vergangenen Tagen haben wir auf der E3 viele großartige neue Spiele gesehen. Wir zeigen euch deshalb, welche Titel auf den Fachportalen das meiste Lob eingeheimst haben und zum E3 Spiel der Messe gekürt worden sind.

Beim bekannten amerikanischen Gamingblog Destructoid stieß The Last of Us, das neue Spiel der Uncharted-Erfinder, auf den meisten Zuspruch. Messeteilnehmer hätten nie aufgehört, über den Titel zu sprechen. „Naughty Dogs postapokalyptisches Setting, der dreckige Überlebenskampf und die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren Joel und Ellie haben sich bereits ins Gedächtnis der Fangemeinde eingefressen. Diese Reise durch ein Land, zerrüttet von einer Pandemie, scheint noch viel intensiver zu werden als in allen Uncharted-Spielen – und wir können es kaum erwarten, mehr darüber zu erfahren.“

Quelle: Destructoid.com

Für das größte Fachportal weltweit, IGN, ist Watch Dogs das beste Spiel der E3 2012. Watch Dogs biete nicht nur eine „herausragende offene Spielwelt, sondern spiegelt auch auf eine clevere Weise die eigene Ausbeutung durch Technologie wider“. Das sei relevanter, als ein Assassin’s Creed es je sein könne. Es fühle sich realer an als alles, was man in einem Call of Duty je gesehen habe. „Ubisoft hat hier etwas Bemerkenswertes geschaffen und wenn es erfolgreich wird, wird der Publisher bald eine großartige neue Franchise in seinem Portfolio haben.“

In dem Actiontitel Watch Dogs übernehmt ihr die Rolle eines Agenten, der mit vielen technischen Spielereien seine Fälle löst. Ubisoft beschreitet damit ganz neue Wege: Zu Watch Dogs wird es eine iPad-App geben, mit der ihr Informationen zum Spielverlauf in Echtzeit abrufen könnt. Die App zeigt eine Karte des Schauplatzes Chicago mit einer Markierung an eurem jeweiligen Aufenthaltsort und was die nächsten Ziele sind. Außerdem könnt ihr darüber den Spielfortschritt eurer Freunde verfolgen und zum Teil sogar direkt in ihr Spiel eingreifen.

Watch Dogs erscheint 2013 für PC, Playstation 3 und Xbox 360.

Quelle: IGN.com

Auch bei der renommierten englischen Zeitung Guardian schnitt Ubisoft mit Watch Dogs am besten ab. „Auf seiner Pressekonferenz am Montag belebte Ubisoft einen ansonsten konservativen ersten Tag der E3 mit dem besten Nachfolger eines Spiels (Assassin’s Creed 3) und dem einzigen beeindruckenden neuen Projekt, Watch Dogs.“ Gleichzeitig kritisiert das Blatt die „Big Three“ – Nintendo, Microsoft und Sony. Keiner von ihnen habe während der Messe nennenswerte Ankündigungen gemacht, weder zu tollen Spielen noch zu ihren neuen Konsolen.

Quelle: Guardian.co.uk

Auf manchen Seiten gibt e saber auch äußerst überraschende Sieger. So kürt das Portal Nintendo Gamer beispielsweise Animal Crossing Sweet Day zum besten Spiel der Messe – zumindest für Nintendo-Konsolen. In dem familienfreundlichen Titel für Nintendos kommende Konsole Wii U treten bis zu fünf Spieler gegeneinander an. Vier davon steuern Einwohner eines Dorfes, die Süßigkeiten und Leckereien sammeln. Ihr Ziel ist es, 50 Teile einzusammeln. Je mehr sie mit sich herumtragen, desto langsamer bewegen sie sich jedoch auch.

Das kann der fünfte Spieler ausnutzen. Er kontrolliert über den Tablet-Controller der Wii U die Wächter. Ja, zwei gleichzeitig! Das erfordert eine gute Koordination, bringt aber viel Action in Animal Crossing Sweet Day. Wann immer er einen Sammler anrempelt, verliert der alle Süßigkeiten und muss von vorne beginnen. Haben die Sammler es bis zum Ablauf des Zeitlimits nicht geschafft, alle Leckereien zusammenzutragen, verlieren sie das Spiel. Familienspaß ist hier garantiert!

Quelle: Nintendo-Gamer.net