Publisher Bethesda Softworks hat auf seiner E3-Pressekonferenz Fallout Shelter für PC angekündigt. Der Mobile-Hit findet damit erstmals seinen Weg auf den großen Bildschirm. Wann genau das passiert, ist aber noch unklar. Dafür wurde ein neues Update für die iOS- und Android-Version enthüllt, das ein Quest-System liefert.
Fallout Shelter für PC mit allen Updates und dem kommenden Quest-System
Es gibt zwar bereits eine Möglichkeit, um Fallout Shelter auf dem heimischen Rechner spielen zu können (Stichwort: Android-Emulator), doch demnächst wird die Plattform offiziell von Bethesda bedient. Der Titel wird, wenn es soweit ist, auf der Webseite des Unternehmens zum kostenlosen Download bereitstehen. Wann genau das der Fall sein wird, ist jedoch nicht bekannt. Ihr müsst euch also noch ein wenig in Geduld üben. Fest steht aber schon mal: Auf dem PC wird Fallout Shelter mit allen Updates veröffentlicht, die es bislang für die Mobile-Fassung gab.

Das Update 1.6 überarbeitet auch das Kampfsystem.
Auch die kommende Aktualisierung auf die Version 1.6 wird mitinbegriffen sein. Und die hat es in sich, denn die Entwickler erweitern Fallout Shelter um ein Quest-System. Bislang wart ihr stets nur mit eurem Bunker beschäftigt und habt von der gefährlichen Außenwelt nicht allzu viel mitbekommen. In Zukunft erkundet ihr mit den Bewohnern eures Vaults das verstrahlte Ödland mit seinen verfallenen Gebäuden und verlassenen Bunkern. Mitunter stoßt ihr sogar auf Orte aus Fallout 4, etwa die „Red Rocket“-Gaststätte oder den „Super-Duper Mart“. Die Charaktere steuert ihr dabei direkt, außerdem kommt ein neues Kampfsystem zum Einsatz, bei dem ihr euer Können in einem Minispiel beweist, um kritische Treffer zu erspielen. Und Gründe zum Kämpfen gibt es in der Außenwelt genug, schließlich lauern dort Raider, RAD-Skorpione, Ghule und andere bösartige Kreaturen. Das Update 1.6 soll im nächsten Monat erscheinen.
Fallout Shelter gibt es als kostenlosen Download für iOS– und Android-Geräte.