Auch 2015 findet wieder ein Forge of Empires Weihnachtsevent statt. Der Schneemann Frosty besucht eure Stadt und hat jeden Tag eine neue Mission für euch. Indem ihr die Quests erfüllt, sammelt ihr Sterne, die ihr wiederum gegen zahlreiche Geschenke eintauschen könnt. Doch Achtung: Die Präsente werden jeden Tag ausgetauscht.
Beim Forge of Empires Weihnachtsevent gibt es jeden Tag was Neues
Jeden Tag erteilt euch der weiße Kerl mit der Rübennase einen Auftrag. Erfüllt ihr die Missionen, sammelt ihr Sterne. Die dienen als Event-Währung und werden zum Öffnen von Geschenken benötigt. Jeden Tag gibt es eine neue Zusammenstellung von Präsenten. Das können Forge-Punkte, Blaupausen, Einheiten oder Gebäude sein. Wenn ihr das passende Fenster das erste Mal am Tag öffnet, seht ihr alle Belohnungen, die ihr in den folgenden 24 Stunden erhalten könnt. Danach werden die Preise verpackt und gemischt. Für jeweils zehn Sterne öffnet ihr dann ein Geschenkpaket mit nützlichem Inhalt.
Täglich gibt es übrigens einen ganz besonderen Preis, der oben rechts im Fenster angezeigt wird. Wenn ihr ihn finden wollt, solltet ihr euch allerdings beeilen, denn nach 24 Stunden wird alles zurückgesetzt. Dann gibt es neue Geschenke und somit auch eine frische Spezialbelohnung. Ihr habt jedoch in den meisten Fällen die Möglichkeit, die Hauptpreis des jeweils des vorherigen Tages für Diamanten zu kaufen.
Neben den normalen Geschenken habt ihr noch die Chance, beim Öffnen von Paketen auf besondere Kacheln zu stoßen. Davon gibt es drei unterschiedliche Varianten: Die „Mischen“-Kachel setzt alle Geschenke zurück und mischt sie neu. Drückt ihr den Startknopf, werden euch zudem zehn Sterne gutgeschrieben. Bei der „Gewinnverdoppelung“-Version wird die nächste Belohnung verdoppelt. Öffnet ihr also beispielsweise ein Paket mit einem Gebäude, erhaltet ihr das Bauwerk gleich zweimal. Zu guter Letzt hätten wir da noch die „Zeige zwei“-Kachel, mit der ihr den Inhalt zweier Pakete sehen könnt, ohne sie auspacken zu müssen. Außerdem erhaltet ihr drei Sterne.
Neben den Aufgaben von Frosty und den Geschenken liefert das Weihnachtsevent in Forge of Empires noch zwei neue Avatare sowie schon wie im vergangenen Jahr das Bild von Frosty, falls ihr es noch nicht euer Eigen nennt. Viel interessanter sind aber die drei Wintergebäude, die ihren Weg ins Spiel finden. Da wäre die Winterpyramide, der Rentier-Schlitten und die verbesserte Zuckerbäckerei. Steht die Bäckerei bereits in eurer Stadt, bekommt ihr eine größere Version. Solltet ihr die große Version dieses Betriebs besitzen, habt ihr die Chance, am Ende des Events die riesige Zuckerbäckerei zu erhalten. Nicht unerwähnt sollten der Nussknacker, die Schneekugel, der festliche Baum, das Lebkuchenhaus, das Tor des Winters sowie alle anderen Gebäude des vergangenen Winterevents sein. Die sind natürlich auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie.
Das Weihnachtsevent von Forge of Empires geht bis zum 5. Januar 2016 und ist nicht nur im Browser sondern auch auf Mobilgeräten komplett spielbar.