Funcom wagt sich an neues Lego-MMO

Mit Lego Universe ist bereits ein Massively Multiplayer Online Game in der Welt der Spielzeugmännchen gescheitert. Dennoch will The Secret World-Entwickler Funcom jetzt einen zweiten Versuch starten.

Es ist nicht so, dass Lego-Spiele Erfolgsgaranten wären. Zwar gehen Titel der Lego Harry Potter– oder Lego Star Wars-Reihen auf den Heimkonsolen weg wie warme Semmeln. Das Massively Multiplayer Online Game Lego Universe gelang der Massenerfolg allerdings nicht. Im Januar diesen Jahres stellten die Lego Group und der Entwickler Play Well Studios das Spiel nach knapp zwei Jahren Laufzeit wieder ein. In einem Zug mussten das in Colorado ansässige Studio sowie 115 Mitarbeiter in Dänemark ihre Schreibtische räumen.

Trotz dieses Misserfolgs wagt sich Lego nun erneut auf das Terrain der Online-Spiele. Entwickelt wird das bislang namenlose neue Lego-MMO von dem norwegischen Studio Funcom, das für Titel wie The Secret World oder Age of Conan verantwortlich zeichnet. „Wir alle kennen und lieben Lego, und wir können es einfach nicht erwarten, endlich damit anzufangen, dieses Projekt mit der Lego Group umzusetzen“, sagt Funcom-CEO Trond Arne Aas in einer Pressemitteilung optimistisch. Ob es sich bei dem Spiel um einen Kauftitel oder ein Free-2-Play-Browsergame handeln wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Dass Lego und Funcom dieses Mal vorsichtiger an das Thema Online-Spiel herangehen, dürfte klar sein.