Game of Thrones legt guten UK-Start hin

Ab heute könnt ihr im Rollenspiel Game of Thrones aktiv in das bekannte Buch- und Serien-Epos eingreifen. Den Briten gefällt’s besonders: In den UK-Charts belegt der Fantasy-Titel bereits am Release-Tag Platz sechs – obwohl er gerade mal Durchschnitt ist.

Das französische Entwicklerstudio Cyanide hat allen Grund zum Feiern. Immerhin hat das Team mit Game of Thrones nicht nur sein neues Rollenspiel in die Läden gebracht; auch hat der Titel in Windeseile das Herz der britischen Spieler erobert und belegt in den UK-Charts Platz sechs. Grund dafür dürfte vor allem der Bekanntheitsgrad des Game-of-Thrones-Franchise sein. Denn neben der mehrteiligen Literaturvorlage Das Lied von Eis und Feuer von Goerge R. R. Martin ist auch die US-Serienumsetzung ein Hit und läuft bereits in der zweiten Staffel.

Während Game of Thrones bei den Spielern dank der Buch- und Serienpopularität landen konnte, bewerten Kritiker das Rollenspiel strenger. Bei Metacritic.com kann der Fantasy-Titel sowohl auf PlayStation 3 als auch Xbox 360 lediglich durchschnittliche Wertungen um die 50 Prozentpunkte verzeichnen. Wer sich also in die intrigante Welt von Game of Thrones sollte vor dem Spiel lieber zur Serie oder besser zum Buch greifen.