Videospiele halten vermehrt Einzug in die Popkultur. Autoren wie Cory Doctorow lassen ganze Romane um Games kreisen, Filme wie „Tron“ bringen virtuelle Welten auf die Kinoleinwand – und auch Musiker beringen in ihren Songs Games-Referenzen unter. Wir haben die spannendsten Videos mit Games-Bezug gesammelt.
Die Ärzte – Männer sind Schweine
„Männer sind Schweine“, sang die Berliner Punkrock-Band Die Ärzte 1998. Im dazugehörigen Musikvideo ließen sie sich dementsprechend von einer wütenden Lara Croft verfolgen. Die Animationen, naja, witzig ist das Video trotzdem immer noch.
Red Hot Chilli Peppers – Californication
„Californication“ ist das erfolgreichste Album der Red Hot Chilli Peppers, die titelgebende Single dudelte jahrelang im Radio rauf und runter. Aber auch das Video ist ein Hingucker, immerhin sprinten darin Sänger Anthony Kiedis und Co. durch eine bunte Pixelwelt.
Lana del Rey – Video Games
Lana del Rey hat zu Beginn ihrer Hype-gerpägten Karriere ihre Videos noch selbst zusammengeschnitten. Mit Videospielen hat die Ästhetik ihrer Clips allerding weniger zu tun als mit der von Hollywood-Filmen. Dennoch landet ihr Song „Video Games“ aus offensichtlichen Gründen in dieser Auflistung.
Bondage Fairies – 1-0
Sie sind neu, sie sind zu viert – und sie stehen auf Videospiele. Das merkt man den Bondage Fairies akustisch und visuell an: Sie verwenden nicht nur Synthies, die nach alten NES-Zeiten klingen, sondern spielen auch in ihren Musikvideos mit Games-Referenzen.
Musiker bringen aber nicht nur Spielreferenzen in ihrer Musik unter – sie machen auch Musik für Spiele. Wer die Soundtracks zu Final Fantasy, Mirror’s Edge oder den Sims gemacht hat, erfahrt ihr morgen.