Im kostenlosen Strategie-Browsergame Grepolis erwartet euch mit der Einführung sogenannter Helden ein neues strategisches Element. Wir fassen für euch zusammen, was der Hamburger Entwickler InnoGames im DevBlog zum Spiel über die Helden und ihre Funktionen veröffentlicht hat.
Helden unterstützen euch im Kampf um die Macht in Grepolis
Das Strategie-Browserspiel
Grepolis mit antik-mythischem Setting wird bald noch ein Stück weit komplexer. Im firmeneigenen Entwicklerblog hat der Hamburger Spieleentwickler und –publisher InnoGames (
Forge of Empires,
Die Stämme) vor wenigen Tagen die Einführung des Helden-Features angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Art strategische Ergänzung zu den Inselquests, die mit der Einführung neuer Belohnungen und Währungen einhergeht. Bei den Inselquests könnt ihr entweder „gute“, also friedliche Entscheidungen treffen oder „böse“, kriegstreibende. Je nachdem, wofür ihr euch entscheidet, erhaltet ihr bei erfolgreichem Absolvieren der Quest Münzen der Weisheit oder Münzen des Krieges. Diese Münzen verwendet ihr, um Helden der Weisheit oder Helden des Krieges freizuschalten. Diese Helden könnt ihr in Grepolis für zwei verschiedene Zwecke einsetzen: um eure Städte und Einwohner zu verteidigen oder als Heerführer, wenn ihr in den Krieg zieht. Dabei gelten Helden als militärische Einheit, die aber mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet sind. Ihr könnt diese Skills verbessern, indem ihr die Helden auflevelt. Das tut ihr durch das Sammeln von Erfahrungspunkten. Mit dem Einsatz von Helden verbessert ihr also eure Chancen auf erfolgreiche Gefechte. Wenn ihr einmal einen Helden gekauft habt, könnt ihr ihn in allen Welten von Grepolis einsetzen, allerdings nicht gleichzeitig auf verschiedenen Welten. Deshalb solltet ihr euch genau überlegen, welcher Held mit welchen Fähigkeiten für welchen Zweck am besten geeignet ist.
Helden der Weisheit und des Krieges strategisch klug einsetzen

In Grepolis stehen euch bald Helden der Weisheit und des Krieges zur Verfügung.
Euch stehen in Grepolis fünf Slots für Helden zur Verfügung, die ihr mit steigendem Level freischaltet. Eure Helden könnt ihr ganz nach Bedarf einsetzen. Keine Sorge: Helden können nicht sterben. Solltet ihr mal eine Schlacht verlieren, dann wird der Held verletzt und braucht zwölf Stunden, um zu genesen. Diese Heilungszeit könnt ihr durch den Einsatz von Gold verringern, aber nicht ganz überspringen. Die Entwickler seien sich der Komplikationen hinsichtlich des Balancings bewusst, heißt es im Blog, und wollen verhindern, dass Spieler durch den bloßen Einsatz der Prämiumwährung Gold ununterbrochen Helden einsetzen können. Einen Überblick über eure heldenhaften Kämpfer, ihre Fähigkeiten und ihren jeweiligen Gesundheitszustand bekommt ihr in der Heldenübersicht.
Wann genau das Helden-Feature in Grepolis Einzug halten wird, ist noch nicht klar. Der Entwicklungsstand sei allerdings schon weit fortgeschritten, also werde es nicht mehr lange dauern, so InnoGames im DevBlog.
Jetzt Grepolis kostenlos spielen!