Kurzer Prozess – Üble Schurken auf der Anklagebank

Der Herbst hat mit dem norddeutschen Sommer kurzen Prozess gemacht und hat mit seinen bunten Blättern, nasskalten Tagen und ersten Stürmen bereits Einzug gehalten. Einen Lichtblick gibt es trotzdem, denn in wenigen Wochen startet auch schon die SPIEL ’17 in Essen. Das bedeutet, dass jede Menge Herbstneuheiten für die dunkle Jahreszeit auf uns warten. Eine davon stellen wir euch heute vor: Kurzer Prozess aus dem Hause Gmeiner.

Kurzer Prozess bringt üble Verbrechen in eure Wohnzimmer

 

Entsprungen aus der Feder keines geringeren als Star-Spieleautor Reiner Knizia, präsentiert der Verlag aus Meßkirchen mit Kurzer Prozess sein mittlerweile 13. Krimikartenspiel. Heißt für euch: eine geballte Ladung Schurken und grausame Verbrechen für das heimische Wohnzimmer.

Kurzer Prozess von Reiner Knizia - ein Krimispiel der Superlative

Mit Kurzer Prozess holt ihr euch ein Kartenspiel ins Haus, das euch in die Rolle ziemlich übler Ganoven schlüpfen lässt. Vor den Augen des Gesetzes verantworten müsst ihr auch unter anderem für Erpressung, Diebstahl und Mord. Bei all diesen Delikten ist sich jeder selbst der Nächste, denn nur mit einer großen Portion Egoismus und etwas Glück gelingt es euch vielleicht der Strafe zu entkommen und euch gewitzt aus der Verantwortung zu stehlen.

Um eure eigene Haut zu retten bedient ihr euch nämlich der Möglichkeit eure Verbrechen den anderen Spielern unterzujubeln. Also heißt es jeder gegen jeden.

Ab ins Kittchen, dein Kerbholz ist voll

Kurzer Prozess spielt ihr mit 3 bis 6 Spielern ab einem Alter von 10 Jahren. Die Länge des Spiels beträgt in etwa 30 Minuten und verteilt sich auf insgesamt drei Spielrunden. In jeder Runde versuchen die Spieler sich gegenseitig so viele belastenden Verbrechen- und Zeugenkarten zuzuschieben wie nur möglich. So können sie am Ende die eigene Periode im Kittchen so gering wie möglich halten. Je mehr Karten ein Spieler am Ende der Runde hat, desto länger ist auch seine Zeit hinter schwedischen Gardinen. Wer es also am Ende aller Runden geschafft hat die kürzeste Zeit hinter Gittern zu verbringen, entscheidet das Spiel für sich. Und geht selbstredend auch noch in die Annalen des gewieftesten Gauners aller Zeiten ein.

Kurzer Prozess Krimikartenspiel Material

Kurzer Prozess geht mit 50 Verbrechen-Karten, 5 Zeugenkarten und 5 „Schwarzer Peter“ Karten ins Gericht. Darüber hinaus sind für euch 15 Knastperioden in unterschiedlicher Länger reserviert und eine Spielanleitung ist natürlich auch dabei. Bleibt die Frage, ob ihr die Anklagebank als freie Schurken verlasst, oder ob euer Kerbholz zu voll ist, um euch ungeschoren davonkommen zu lassen.