Love Letter Titel

Love Letter – Werben um die Gunst der Prinzessin

Im Brettspiel Love Letter schlüpft ihr in die Rolle unterschiedlicher Vertreter des königlichen Hofes. Ihr nutzt eure besonderen Fähigkeiten als Gräfin, Priester oder Kammerzofe, um die Aufmerksamkeit der schönen Königstochter zu erlangen. Glänzt ihr durch Geschick und Beharrlichkeit, dann vergibt sie ihr Herz an euch.

Love Letter – Das Kartenspiel mit royalem Charakter

Ziel des Spiels ist es, das Herz der Prinzessin zu gewinnen. In Love Letter verteilt die Königstochter nämlich kleine rote Liebesbeweise an denjenigen, der in einer Runde als Sieger hervorgeht. Habt ihr eine bestimmte Anzahl der Holz-Herzen gesammelt, so seid ihr der Gewinner des Spiels und könnt euch der Gunst der Schönen gewiss sein. Love Letter kommt mit wenig Material aus und eignet sich auch als Reisespiel. Es gibt insgesamt 16 Karten mit verschiedenen Charakteren, die alle Vertreter des königlichen Hofes darstellen. Darunter findet ihr beispielsweise einen Baron, einen Priester, Wächterinnen oder eine Gräfin. Und jeder von ihnen hat einen bestimmten Wert, gekennzeichnet durch eine Zahl in der linken oberen Ecke, sowie eine bestimmte Funktion. Diese kommt zum Tragen, sobald ihr die entsprechende Karte ausspielt. Übersichtskarten erleichtern euch den Einstieg ins Spielgeschehen, indem sie die einzelnen Charaktere, ihre besonderen Fähigkeiten und die Anzahl der vorhandenen Figuren auflisten. Während es von der Prinzessin nämlich nur eine Karte gibt, kommt die Wächterin gleich fünfmal vor. Ihr könnt Love Letter zu zweit, zu dritt oder zu viert spielen.

Nutzt eure Fähigkeiten, um das Herz der Prinzessin zu erobern!

Zu Beginn des Spiels wird eine Karte aus dem Stapel genommen und verdeckt zur Seite gelegt. Anschließend erhält jeder eine Karte auf die Hand. Der Spieler, der beginnt, zieht eine weitere Karte vom Stapel und entscheidet nun, welche von den beiden er ausspielt. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Funktionen löst er damit eine Aktion aus. So kann er sich beispielsweise die Karten eines Mitspielers anschauen oder tauscht seine eigenen gegen die Handkarten einer anderen Person. Vielleicht erlaubt ihm einer seiner Charaktere aber auch, vor Aktionen in der nächsten Runde geschützt zu sein. Hier könnt ihr ein wenig taktieren und Strategie ins Spiel bringen. Manche Charaktere haben aber auch die Macht, einen anderen Spieler oder euch selbst ausscheiden zu lassen. Die Prinzessin beispielsweise ist zwar die Karte mit dem höchsten Wert, seid ihr jedoch gezwungen, sie vor Ende des Spiels offenzulegen, habt ihr automatisch verloren.

Love Letter Screen

Jeder Charakter hat eine besondere Funktion, die ihr durch Ablegen der Karte ausspielt.

Ihr spielt so lange, bis nur noch ein Spieler übrig ist oder aber alle Karten vom Stapel gezogen wurden. Dann kommt der Moment der Wahrheit, denn die Prinzessin vergibt nun ihr Herz. Seid ihr als einziger übrig geblieben, so erhaltet ihr den roten Liebesbeweis. Sind noch mehrere im Spiel, dann gewinnt derjenige die Runde, der den höchsten Wert auf seiner verbliebenen Karte hat. Bei gleichem Wert erhaltet ihr beide ein Herz. Anschließend werden die Karten von neuem gemischt und eine weitere Runde beginnt, in der ihr um die Gunst der Holden werbt.

Wenn auch ihr noch ein Spiel zum Fest der Liebe sucht, dann ist Love Letter genau das Richtige. Hier geht’s zum Online Shop.