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Master X Master – Ein Held ist nicht genug

NCsoft hat mit Master X Master ein neues MOBA angekündigt, das sich vor allem durch sein Tag-Team-Feature von der großen Konkurrenz absetzen will: Für jedes Match sucht ihr euch zwei Charaktere aus, zwischen denen ihr während des Gefechts hin- und herschaltet. Die Helden entstammen dabei teilweise aus anderen Spielen des Herstellers wie Guild Wars und WildStar. Master X Master soll in der zweiten Jahreshälfte erscheinen.

Kann sich Master X Master auf dem schwierigen MOBA-Markt durchsetzen?

Es ist doch immer wieder das Gleiche: Wenn eine Art Spiel richtig erfolgreich ist, springen alle anderen Entwickler und Publisher auf den Zug auf und veröffentlichen Titel der gleichen Art – in der Hoffnung, ein Stück vom Kuchen abhaben zu dürfen. Doch oft setzen sich dann eben nur ein paar wenige Spiele durch und die anderen versinken in der Bedeutungslosigkeit. Genau das ist in den vergangenen Jahren im Bereich der MOBAs passiert. League of Legends und Dota 2 haben Millionen von Spielern an sich gebunden und viele Hersteller dachten sich: „Mensch, was Riot Games und Valve können, können wir auch.“ Doch nur wenige schaffen es, sich länger auf dem Markt zu halten. Blizzard gelang mit Heroes of the Storm ein Hit, weil es nun mal Blizzard ist und jedes Spiel der Kalifornier zu Gold wird – aber auch nicht in dem Umfang wie beispielsweise Hearthstone. SMITE von Hi-Rez weist auch eine ordentliche Fangemeinde auf, weil sich der Titel mit seiner direkten Third-Person-Steuerung von der Konkurrenz absetzt. Aber dann gab es da auch noch so Kandidaten wie Dawngate: Obwohl mit Electronic Arts ein sehr großer Publisher dahintersteckte, wurde das Projekt schon während der Closed Beta eingestampft.

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In Sachen Kameraperspektive bleibt MXM bei der klassischen isometrischen Ansicht.

Damit ein neues MOBA noch eine Chance hat, sich durchzusetzen, muss es eigene Ideen mitbringen. Es darf nicht einfach nur das kopieren, womit andere Erfolg haben. Der koreanische Publisher NCsoft hat das wohl verstanden und bringt mit Master X Master in der zweiten Jahreshälfte 2016 einen „Multiplayer Online Battle Arena“-Titel für den PC, der die bekannte Spielmechanik mit einem Kniff etwas auffrischt. Klar, auch hier geht es immer noch darum, dass sich zwei Teams auf vermutlich symmetrischen Karten bekriegen und versuchen, die Basis des Gegners zu zerstören. Doch wo ihr euch in anderen Genrevertretern nur einen Charakter vor jeder Partie aussucht, sind es in Master X Maste zwei Helden.

Die beiden Master – so werden die Charaktere im Spiel bezeichnet – steuert ihr aber nicht zeitgleich. Stattdessen wechselt ihr mit nur einem Tastendruck beliebig zwischen beiden Recken. Das geht sogar mitten im Kampf. Allein dieses Element sorgt bereits für viele taktische Möglichkeiten. Hinzu kommt noch, dass die 30 unterschiedlichen Master mehrere Hundert Heldenkombinationen ermöglichen. Ihr werdet also viel Zeit darein investieren, das für euch perfekte Team zu finden.

Bei der Heroenauswahl bedient sich Master X Master unter anderem bei den sonstigen Titeln von NCsoft, bespielsweise Guild Wars 2, WildStar oder Blade & Soul. Es sind aber auch neue Charaktere mit von der Partie. Mit denen wagt ihr euch nicht nur in die Multiplayer-PvP-Matches, sondern trainiert auch in PvE-Kämpfen, alleine oder kooperativ mit Freunden. Details zum Spiel findet ihr auf der offiziellen Webseite.