pang adventures

Pang Adventures spielen – Rückkehr eines Arcade-Klassikers

Mit Pang Adventures kehrt die Kultreihe aus den Neunzigern auf den PC, die aktuellen Konsolen und mobilen Geräte zurück. In dem Arcade-Spiel rettet ihr alleine oder zu zweit im Koop-Modus die Welt vor einer Alien-Invasion, indem ihr zerstörerische Bälle mit Harpunen und anderen Waffen zerlegt.

In Pang Adventures seid ihr die letzte Hoffnung der Menschheit

Wir schreiben das Jahr 1989. Damals fiel die Mauer und das Ende des Kalten Krieges wurde eingeleitet. Doch dafür entbrannte auf den Arcade-Automaten ein anderer Konflikt: Der japanische Entwickler Mitchell brachte Pang auf den Markt, wo es darum geht, dass Aliens die Erde angreifen und der Spieler die Invasoren zurückschlagen muss. Was damals nur in Spielhallen spielbar war, läuft heute auf dem PC, den Konsolen und sogar Smartphones und Tablets – in einer neuen Version versteht sich. Die Rede ist von Pang Adventures, der Neuauflage der Pang-Reihe. Inhaltlich hat sich nicht viel verändert: Auch in Pang Adventures geht es darum, dass die Menschheit vor einer außerirdischen Invasion gerettet werden muss. Die Aliens werfen kleinere und größere Bälle auf die Städte der Erde, um sie zu vernichten. Doch zum Glück gibt es zwei Brüder, die bereit sind, ihr Leben zu riskieren und die Attacken abzuwehren. Mit Harpunen versuchen sie, die Bälle zum Platzen zu bringen.

Pang Adventures ist ein 2D-Spiel, dessen Look sehr an die gute alte Zeit des Super Nintendos erinnert. Ihr steuert einen der beiden Brüder, bewegt euch mit ihm seitwärts und wehrt die vom Himmel herabfallenden Bälle mit eurer Harpune ab. Das Gemeine daran: Wenn ihr eines der größeren kugelförmigen Objekte trefft, zerteilt es sich in kleinere Exemplare. Berührt ihr eines davon, verliert ihr ein Leben. Pang Adventures wird entsprechend richtig herausfordernd, wenn der Bildschirm voll mit Bällen ist. Dafür hat sich die Ausrüstung der Pang-Brüder seit der letzten Invasion deutlich verbessert: In dem Arcade-Spiel stehen euch auch Maschinengewehre, Flammenwerfer, Laserkanonen und Shuriken zur Verfügung.

Nun fragt ihr euch vielleicht: „Wieso sind es zwei Brüder, wenn ich doch nur einen spiele?“ Die Antwort darauf ist der Koop-Modus. Pang Adventures lässt sich am PC und auf Konsolen lokal und online zu zweit spielen – die Mobile-Version muss leider ohne Multiplayer auskommen. Dabei rettet ihr die Welt nicht nur gemeinsam, sondern fechtet auch Duelle um die höheren Punktzahlen aus.

pang adventures

Neu in Pang Adventures: Bosskämpfe.

Für spielerische Abwechslung sorgen die unterschiedlichen Spielmodi. In der „Tour“-Variante spielt ihr einen Level nach dem anderen und reist quer durch die ganze Welt. Insgesamt bietet Pang Adventures mehr als 100 Schauplätze, darunter die Arktis, Schottland, das Tal des Todes oder auch Bora-Bora. Alternativ geht ihr in „Punkteangriff“ auf Punktejagd und stellt euch einer richtigen Herausforderung: Ihr habt nur drei Leben und nicht die Möglichkeit, nach dem endgültigen Ableben das Spiel fortzusetzen. Sind die Leben weg, müsst ihr komplett von vorne beginnen, egal wie weit ihr gekommen seid. Zu guter Letzt gibt es noch den „Panik“-Modus, bei dem ihr mit Bällen nur so überschüttet werdet.

Pang Adventures gibt es für 3,99 Euro im App Store, Android-Nutzer zahlen nur 2,99 Euro. Auf Steam gibt es das Spiel für 9,99 Euro, PS4– und Xbox-One-Spieler zahlen den gleichen Preis.