Plague Inc: The Board Game

Plague Inc: The Board Game – Das Brettspiel zum „viralen“ Mobilegame

Auf Smartphones und Tablets erfreute sich das Strategiespiel Plague Inc. weltweit großer Beliebtheit, nun ist ein Brettspiel zur erfolgreichen App in der Mache. Die Kickstarter-Kampagne zu Plague Inc: The Board Game hat das Finanzierungsziel bereits deutlich überschritten. Offenbar haben viele Spieler den Wunsch, auch am heimischen Wohnzimmertisch Seuchen zu verbreiten.

Schon fast 1.000 Unterstützer für Plague Inc: The Board Game

Das Interesse ist ganz offensichtlich groß. Nur einen Tag, nachdem die Kampagne auf Kickstarter gestartet ist, hat Plague Inc: The Board Game das anvisierte Finanzierungsziel von 34.000 US-Dollar bereits deutlich überschritten. Zum jetzigen Zeitpunkt (11. Mai, 18 Uhr) haben sich schon mehr als 900 Unterstützer gefunden, die insgesamt gut 50.000 US-Dollar gespendet haben, um das Brettspiel Wirklichkeit werden zu lassen. Vermutlich handelt es sich, wie bei vielen Kickstarter-Projekten, in erster Linie um eine PR-Aktion. Schwer vorstellbar, dass die Macher des erfolgreichen Mobilegames Plague Inc. auf die paar Kröten von Nutzern angewiesen sind.

Wie dem auch sei: Es sieht jedenfalls alles danach aus, als ob das Brettspiel zur App im Spätherbst tatsächlich auf den Markt kommt – sofern der Zeitplan der Kickstarter-Kampagne eingehalten werden kann. Demnach soll Plague Inc: The Board Game im November weltweit an Besteller beziehungsweise Unterstützer ausgeliefert werden.

Es handelt sich um ein Strategiespiel für zwei bis fünf Personen, bei dem eine Runde zwischen 60 und 90 Minuten dauert. Also nichts für mal eben zwischendurch. Euer Ziel im Plague-Inc-Brettspiel ist es, wie auch in der App-Version, Seuchen auszubreiten und die Menschheit auszulöschen. Ihr müsst möglichst viele Teile der Welt mit euren Krankheiten infizieren.

plague inc brettspiel

So sieht es aus, das Brettspiel zum Mobilegame Plague Inc.

Ihr könnt selber auswählen, welche Länder ihr heimsuchen wollt, müsst aber sicherstellen, dass die Keime klimaresistent sind und eine direkte Verbindung in das jeweilige Land besteht. Sonst kann sich die Seuche schlecht ausbreiten. Wenn ihr einen Teil der Karte mit eurem Virus dominiert, sammelt ihr DNA-Punkte, die ihr einsetzt, um eurer Seuche Symptome hinzuzufügen. Je schlimmer sie ausfallen, desto mehr Punkte kosten sie. Wenn es euch in Plague Inc: The Board Game gelungen ist, ein Land komplett zu infizieren, erhaltet ihr eine Ereigniskarte, die ihr einsetzen könnt, um euch einen Vorteil zu verschaffen oder anderen Spielern zu schaden. Wie genau das Ganze funktioniert, könnt ihr euch in dem Video anschauen:

Wer die Kickstarter-Aktion des Plague-Inc-Brettspiels mit mindestens 30 Dollar unterstützt, bekommt das Spiel als Belohnung, sobald die Auslieferung beginnt.

Wenn ihr nicht so lange warten und vorher schon die Menschheit ausrotten wollt, könnt ihr euch derweil ja Plague Inc. für Android oder iOS herunterladen.