Säen, klicken, ernten: Zynga arbeitet an FarmVille 2

Es war über Monate das beliebteste Facebook-Spiel und immer noch greifen viele Millionen Nutzer täglich darauf zu: FarmVille lief von Rekord zu Rekord. Jetzt arbeitet Zynga offenbar an einem Nachfolger. FarmVille 2 könnte noch in diesem Jahr erscheinen.

Wer bei Facebook registriert ist, kennt es. FarmVille ist das Spiel mit den kleinen Kühen, jede Menge Feldern und einem süchtig machenden Prinzip: Alle paar Stunden lockt man sich ein, um Gemüse zu ernten, seine Herde zu melken und neues Ackerland anzulegen. Das funktioniert ganz einfach mit ein paar wenigen Klicks und ohne jegliche Gefahr zu scheitern. Gelegentlich schickt man seinen Freunden Anfragen oder Geschenke, in der Hoffnung welche zurückzubekommen. Zu Bestzeiten spielten fast 100 Millionen Nutzer mit.

Große Innovationen sind bei FarmVille 2 fraglich

Es war nur eine Frage der Zeit, bis der FarmVille-Entwickler Zynga nachlegen würde. Wie jetzt bekannt wurde, arbeitet das Unternehmen offenbar tatsächlich an FarmVille 2. Das geht aus dem Lebenslauf eines Mitarbeiters einer PR-Agentur hervor, den er unvorsichtigerweise im Web veröffentlichte, berichtet das Fachportal Joystiq. Beim Erfolg des Erstlings kommt diese Nachricht nicht überraschend. Wann und für welche Plattformen FarmVille 2 erscheinen wird, ist allerdings unklar.

Ein anderer Titel aus Zyngas Spieleschmeide hat bereits vorgemacht, wie ein erfolgreicher Nachfolger aussehen muss. Mafia Wars 2 spielen immer noch 1,2 Millionen Facebook-Nutzer monatlich. Zu Bestzeiten lag der Wert bei rund 20 Millionen.

Mit allzu vielen Innovationen darf man bei FarmVille 2 aber vermutlich nicht rechnen. Fast alle Social Games von Zynga basieren auf dem gleichen Prinzip: anpflanzen, ernten, Anfragen an Freunde verschicken. Das Ganze artet dann in eine große Klickorgie aus. Trotzdem installieren viele Millionen Nutzer jedes neue Zynga-Spiel.