Silent Hunter Online? Nein, danke!

Ubisoft hat heute weltexklusiv auf den Deutschen Gamestagen in Berlin sein neues Browserspiel Silent Hunter Online angekündigt. Mit originalen U-Boot-Modellen und dem Kampagnen-Modus „Schlacht im Atlantik“ soll das Game auftrumpfen. Aber wir sind skeptisch.

Ubisoft hat heute weltexklusiv auf den Deutschen Gamestagen in Berlin sein neues Projekt vorgestellt: Silent Hunter Online. Das Spiel wird als kostenloses Free-to-play-Browsergame erscheinen. Für die Entwicklung zeichnet das Studio Blue Byte verantwortlich, das auch hinter Die Siedler Online steckt. Blue Byte setzt auf Flash 11, was 3D-Grafik direkt im Browser möglich macht.

Als besonderes Extra gab Ubisoft an, dass viele historische U-Boote für Silent Hunter Online korrekt nachgebaut worden seien. Das Herzstück des Spiels ist die „Schlacht im Atlantik“, ein Kampagnen-Modus, in dem individuelle Erfolge alle anderen Spieler aufgrund des asynchronen Gameplays beeinflussen. Außerdem könnt ihr zum ersten Mal in der Geschichte des Spiels alle Aufträge in Kooperation mit einem Freund erledigen. „Du kannst alle Missionen zusammen mit deinen Freunden und Verbündeten bestreiten. Gründet ein eingeschworenes Wolfsrudel und besiegt als Einheit die feindlichen Mächte. Entwickelt gemeinsame Taktiken, koordiniert eure Angriffe und schlagt vereint zu. Also mach dich bereit und sammle deine Mitstreiter – der Feind schläft nicht“, heißt es dazu auf der offiziellen Website, auf der ihr euch auch für die Beta-Phase registrieren könnt.

Ob Angriff, Begleitschutz oder Spionage – ihr kommandiert authentische U-Boote und greift direkt ins Geschehen ein. Bereitet eure Aktionen im Verborgenen vor, schlagt präzise zu und entkommt in die Tiefen der See.

Henning meint zu Silent Hunter Online: Ein U-Boot-Spiel als Web-Version herauszubringen, ist mutig. Denn Unterseegefechte gehören nicht gerade zu den Szenarien, bei denen alle sofort „Cool!“ rufen. Die Silent-Hunter-Serie hat ihren Zenit zudem längst überschritten. Der fünfte und damit aktuelle Teil erhielt von der Fachpresse viel Kritik und dürfte Ubisoft auch von den Verkaufszahlen enttäuscht haben. Dass Ubisoft mit Silent Hunter Online an den Erfolg von Die Siedler Online anknüpfen kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich hätte mich über ein Anno Online mehr gefreut!

Mark meint zu Silent Hunter Online: Ein Kumpel von mir ist ein großer Silent-Hunter-Fan. Jeden Titel – vom 1996 erschienenen ersten Teil bis Silent Hunter 5 von 2010 – hat er gespielt, stundenlang und innig. Für mich war die Serie immer: schwerfällig, kompliziert, langweilig. Und wie Henning bin ich enttäuscht, dass die große Ubisoft-Aknündigung, von der bei den Gamestagen überall gesprochen wurde, nun doch kein Anno-Browsergame war. Allerdings: Ich war auch nie ein großer Siedler-Fan. Erst durch das Browsergame habe ich mich dem Franchise angenähert. Vielleicht gelingt das Ubisoft mit Silent Hunter Online dann ja auch.