The Walking Dead: Activision kündigt Ego-Shooter an

Der Erfolg von Robert Kirkmans Comic The Walking Dead hält an: Nachdem der US-Sender AMC bereits eine TV-Serie und Telltale Games ein Adventure daraus gemacht haben, erweitert Activision das Franchise jetzt um einen Shooter.

Erst vor ein paar Tagen hat Telltale Games Episode zwei seiner Adventure-Umsetzung der Comicreihe The Walking Dead veröffentlicht. Jetzt legt Acivision mit einer weiteren News zu dem Franchise nach: Der Publisher plant, einen Ego-Shooter in dem postapokalyptischen Universum anzusiedeln. Entwickler des Titels wird das texanische Studio Terminal Reality sein, das für Action-Spiele wie BloodRayne und Nocturne und zuletzt das Casual-Game Kinect Star Wars verantwortlich zeichnet.

Shooter basiert auf der Serie

Der The Walking Dead-Shooter werde nicht wie das Adventure von Telltale auf der Comicserie von Robert Kirkman basieren, sondern sich an der TV-Serie des amerikanischen Senders AMC orientieren. Die amerikanische Website IGN berichtet, die Story des Shooters sei vor der ersten Staffel angesiedelt. Im Fokus würden die aus der Serie bekannten Brüder Daryl und Merle Dixon stehen.

Dass der ältere Merel in Atlanta erst einen Arm verliert und dann verschwindet, dürfte Fans aus der ersten Staffel bereits bekannt sein. Und dass Daryl, der stets mit der Armbrust bewaffnet unterwegs ist, nach und nach sein rassistisches Wesen verliert, auch. Wie die beiden Brüder sich durch die Horden von Zombies nach Atlanta durchgeschlagen haben, soll nun der Shooter klären.

Auf der offiziellen Website ist bereits dieser Trailer erschienen sowie der Hinweis, dass der Shooter für Xbox 360, Playstation 3 und PC erscheinen wird. Das Spiel soll im kommenden Jahr erscheinen.

The Walking Dead: Vom Comic zur Serie zum Spiel

Als Autor Robert Kirkman Anfang der Nullerjahre die Story zu einer Zombie-Comicreihe entwickelte, hat er sich bestimmt nicht träumen lassen, was aus The Walking Dead eines Tages werden würde: ein Franchsie, das inzwischen nicht nur 100 Comicausgaben, sondern auch eine sehr erfolgreiche TV-Serie sowie erste Spielumsetzungen umfasst.

Seit Oktober 2003 erscheinen regelmäßig neue Teile von The Walking Dead in Comicform. Aufgrund des enormen Erfolgs ließ AMC eine TV-Umsetzung produzieren, die am 31. Oktober 2010 in den USA startete. Lediglich mit sechs Episoden. Die zweite Staffel von The Walking Dead umfasste bereits 19 Folgen; derzeit ist eine dritte Season mit 16 Episoden in der Mache und soll im Herbst diesen Jahres in den USA ausgestrahlt werden. In Deutschland läuft die Serie bei RTL2.

Die erste Episode von Telltales Adventure-Umsetzung ist im Frühjahr diesen Jahres erschienen. Nach und nach sollen nun weitere Teile zum Download veröffentlicht werden. Episode zwei ist seit kurzem erhältlich.