Vain Revolution schickt euch in die Closed Beta

Ein Virus hat die Kontrolle über sämtliche Computersysteme übernommen und so einen Atomkrieg ausgelöst. In Vain Revolution kämpfen die letzten Menschen in einer postapokalyptischen Welt ums Überleben. Ihr könnt euch ab sofort für die Closed Beta des Browserspiels registrieren.

Ihr steuert einen fünfköpfigen Trupp

Maschinen sind gnadenlos. Sie haben kein Mitgefühl. Nur Zerstörung interessiert sie. Zumindest im neuen Browserspiel Vain Revolution, das das junge Flensburger Studio Return Value entwickelt. Vain ist ein Virus, das im Jahr 2214 die Kontrolle über sämtliche Computersysteme übernommen hat. So löste es einen Atomkrieg unter den Völkern aus. Das Virus sorgte für die Vernichtung der gesamten Zivilisation.

Auf der rechten Seite seht ihr fünf Charaktere aus Vain Revolution. In der Mitte wird die Ausrüstung angezeigt.

Das Online-Taktikrollenspiel Vain Revolution spielt rund hundert Jahre nach den verheerenden Ereignissen. Ihr übernehmt die Rolle einer fünfköpfigen Truppe, die ihr selbst erschaffen dürft. Mit eurem Team streift ihr durch die Ruinen vergangener Tage und sucht nach mächtigen Artefakten. Oder aber ihr entscheidet euch zu kämpfen. Dann trefft ihr auf andere Gruppen und tragt Spieler-gegen-Spieler-Gefechte (PvP) aus. In den Kämpfen verdient ihr Erfahrungspunkte, verbessert eure Charaktere und findet stärkere Waffen.

Keine Angst vor dem Tod

Die Kämpfe bilden nach Herstellerangaben auch den primären Aspekt von Vain Revolution. Sie laufen, ähnlich wie in Jagged Alliance Online, rundenbasiert ab und sollen eine hohe taktische Tiefe bieten. In der Closed Beta wird es nur PvP geben. Später will Return Value aber computergesteuerte Feinde wie Androiden, wilde Tiere und Mutanten ergänzen.

Die Spielwelt von Vain Revolution wurde aufwendig gezeichnet

Wer in Vain Revolution stirbt, muss keine Angst haben, dass das Spiel für ihn vorbei sein könnte. Nach jedem Kampf werdet ihr geheilt. Und auch wenn ihr ein PvP-Match verloren haben solltet, bekommt ihr Erfahrungspunkte für die Schlacht. Ebenfalls erfreulich: Jeder Kampf geschieht live. Das heißt, niemand kann angegriffen werden, wenn er nicht im Spiel online ist.

Waffen und Rüstungen Marke Eigenbau

Nach der Closed Beta wird es auch möglich sein, Clans zu gründen. Darin schließt ihr euch mit anderen Spielern zusammen und unterstützt euch oder zettelt große Kriege gegen verfeindete Clans an. Ebenso soll es möglich sein, ganze Territorien einzunehmen, die ihr dann mit eurer Gruppe kontrolliert.

Einen zentralen Punkt nimmt auch das Handwerkssystem ein. Denn ihr könnt in Vain Revolution einen Großteil eurer Ausrüstung selbst produzieren. Was ihr nicht selbst benötigt, könnt ihr zum Verkauf anbieten.

Die Closed Beta von Vain Revolution soll Anfang Juli starten. Auf der offiziellen Website könnt ihr euch bereits dafür registrieren.