Ein spektakulärer WoW Hack hat die Community des weltweit erfolgreichsten Online-Rollenspiels auf die Barrikaden getrieben. Einem Hacker ist es gelungen, in geschützten Bereichen, in denen ein Kampf nicht möglich ist, alle Spieler mit je nur einem Schlag aus dem Leben zu befördern.
WoW Hack – Die Fakten
WoW Hack Video
Selbst für Nicht-WoWler wird deutlich, dass hier etwas ganz gewaltig schief läuft. Besonders unterhaltsam ist der Ingame-Chat (lesbar auf 720p). Die eingeloggten Spieler bringen dem Hacker nicht unbedingt Sympathie entgegen. Und um der Show noch das Sahnehäubchen aufzusetzen, hat der angebliche Hacker ebenfalls ein Video des WoW Hacks auf YouTube hochgeladen:
Instakill Video

Ein Screenshot des WoW Hack-Videos.
Auch wenn die betroffenen Spieler ganz offenbar keinen großen Spielspaß während dieser einen Stunde hatten, so kann man dem WoW Hack doch so einiges an Lustigkeiten entlocken. Beispielsweise kam mir sofort die South Park-Folge “Make Love, Not Warcraft” in den Sinn, indem ein übermächtiger Charakter alle Spieler in World of Warcraft tötet und Cartman, Kyle, Kenny und Stan (und sein Dad) hart trainieren, um den Spielverderber zu vernichten. Während Blizzard in dieser Folge allerdings hilflos ist und nur “Das Schwert der 1000 Wahrheiten” beisteuern kann, konnte der Exploit im echten Leben innerhalb kürzester Zeit behoben werden.
Ein YouTuber kommentiert den WoW Hack: “Das ist das lustigste, was in WoW in den letzten Monaten passiert ist.”
World of Warcraft ist mit aktuell 9,1 Millionen Abonnenten das erfolgreichste Online-Rollenspiel aller Zeiten und hält zudem den Guiness Weltrekord als populärstes MMORPG. Nahezu die Hälfte aller Spieler kommen aktuell aus China, während das seit Jahren anhaltende Dauerhoch des Spiels in Europa und den USA langsam aber stetig schrumpft. Am 25. September 2012 wurde mit “Mists of Pandaria” das (vorerst) letzte Add-On zu World of Warcraft veröffentlicht.