ZombiU: Ubisoft versteht den Zombie nicht

Ubisoft zeigt regelmäßig neue Ausschnitte aus seinem Survival-Titel ZombiU für Nintendos neue Konsole Wii U. Dabei kristallisiert sich allmählich heraus: In ZombiU sehen die meisten Gegner gleich aus. Das zeugt nicht nur davon, dass der Titel langweilig wird, sondern dass Ubisoft den Zombie-Trend nicht versteht.

Die Zeit der Vampire ist vorbei. Nachdem die Twilight-Reihe und Serien wie True Blood monatelang die Gesprächsrunden dominiert haben, sind jetzt (wieder) Zombies in. Wir begegnen ihnen in Comics wie The Walking Dead sowie den gleichnamigen Serien- und Spielumsetzungen. Auch ein neuer Resident-Evil-Trailer sammelt eifrig Klicks auf Youtube. Und der französische Publisher Ubisoft hat mit ZombiU für Nintendos neue Heimkonsole Wii U bereits den nächsten Horror-Titel mit Untoten in der Mache.

ZombiU auf der Wii U: Düster, aber ohne tiefe Story.

Schlimm ist die Zombie-Manie keineswegs. Immerhin dient der lebende Toten ideal als Aufhänger für psychologisch-tiefe Geschichten: Der Zombie funktioniert als Metapher für versteckte Gesellschaftskritik. Und wie sich in einer postapokalyptischen Welt, in der die Gegner (halbe) Menschen sind, soziale Strukturen und moralische Maßstäbe neu bilden, kann sehr spannend inszeniert werden. Das wissen nicht nur George A. Romero (Regisseur von Dawn of the Dead) und Danny Boyle (Regisseur von 28 Days Later). Das sollten auch die Leute bei Ubisoft wissen.

Zu viele schlechte Zombies in ZombiU

Doch je mehr Bild- und Filmmaterial die Franzosen zu ZombiU veröffentlichen, desto deutlicher wird, dass sie den Zombie-Trend doch nicht verstanden haben. Anstatt den Untoten wie bei den wegweisenden Genrevertretern als moralische Herausforderung für die Protagonisten in die Story zu integrieren, verkommt er bei Ubisoft zum stupiden Horror-Element. Ubisoft ist es egal, was der Zombie ist und wie sich seine Anwesenheit auf die Menschen auswirkt, solange er nur da ist, rumkeucht, angreift, Angst macht. Dementsprechend mangelt es den Untoten an Detailliebe. Ob sie nun in einem Bowling-Shirt stecken oder in der Haut eines Grenadier Guards eine Bärenfellmütze tragen – die Zombies in ZombiU sehen alle gleich aus.

Das ist nicht nur fürs Auge langweilig. Es raubt dem Untoten in ZombiU auch seine Relevanz. Er ist keine Spiegelfläche für den Spieler mehr, er ist ein animalisches Monster, das beseitigt werden muss. Dass Ubisoft dieses Manko mit einer klugen Story auffangen kann – davon ist bislang nichts zu sehen.

Achtung, in diesem Gameplay-Video geht’s blutig zu: