Zwischen Gerüchten und Fakten: Was können wir von der Wii U erwarten?

Die nächste Konsolengeneration steht vor der Tür – und Nintendo hat zuerst geklingelt. Auf der E3 wird das japanische Unternehmen seine Wii U ausführlich vorstellen. Top oder Flop? Spielen.de wirft zwischen Gerüchten und harten Fakten einen Blick in die Kristallkugel.

Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte: Auf der einen Seite loben Newsseiten Nintendos neue Konsole Wii U als Glanzlicht der kommenden Konsolengeneration in den Himmel. Der Konkurrenz sei die Wii U technisch haushoch überlegen, wurde da gemutmaßt, HD solle sie darstellen können und einen Cloud-Service anbieten. Andere Quellen hingegen berichten, die Wii U erreiche nicht einmal annähernd die Leistung einer PlayStation 3 oder Xbox 360. Es ist zum Mäusemelken mit den Informationen über Nintendos neue Heimkonsole. Mit welchen Features die Wii U tatsächlich aufwartet, wird erst während ihrer Präsentation auf der E3 endgülitg geklärt werden.

Rayman liefert harte Fakten zur Wii U

Dennoch gibt es bereits ein paar harte, unumstößliche Fakten über Nintendos neue Heimkonsole zu berichten. Zu verdanken ist diese Tatsache vor allem einem frühzeitig veröffentlichten Trailer zum kommenden Jump’n’Run-Titel Rayman Legends.

Diesem Trailer zufolge ist Nintendos Erfolgsrezept für die Wii U wie bereits bei ihrer Vorgängerin Wii – der Controller. Nicht nur, dass sich Spieler mit dem Touchpad des Controllers ins Geschehen einmischen können – Gegenstände, die man auf den Screen legt, können auch eingescannt und in das Spiel integriert werden. Wir erinnern uns, dass diese Technologie auch schon in Peter Molyneaux‘ Projekt Milo für Microsofts Kinect angekündigt wurde, bislang jedoch in kein Spiel integriert worden ist. Wer also meinte, mit der Bewegungssteuerung der Wiimote habe Nintendo seinen kreativen Zenit erreicht, der irrt. Auch der Wii-U-Controller wird für ein neuartiges Gameplay sorgen.

Technik der Wii U auf PS3-Niveau?

Anhand der Liste der für Wii U angekündigten Spiele kann zum Schluss doch noch eine Aussage über die Technik getroffen werden: Mit der aktuellen Konsolenkonkurrenz wird Wii U ziemlich sicher mithalten können. Wie sonst wäre es möglich, dass Titel wie Assassin’s Creed 3 uind Darksiders 2, die auch für PS3 und Xbox 360 erscheinen, auf Nintendos neuer Konsole laufen?

Die Pressekonferenz von Nintendo findet am 5. Juni um 18 Uhr deutscher Zeit statt.