Beitragvon Christiane F. » 8. Mai 2007, 02:24
Hi Pajdl,
zum Thema 'Wer spielt gern und warum' Habe ich mir vor vielen Jahren schon einmal den Mund verbrannt, aber was soll's, äusser ich mich einfach frohgemut nochmals dazu.
Allerdings handelt es sich hier ausschliesslich um Vermututngen, beweisbare Tatsachen habe ich dazu nicht zu bieten. Wobei das meiste, was ich zu sagen habe, hier schon in ähnlicher Weise gesagt wurde.
Fange ich mit dem an, wozu ich überhaupt nichts sagen kann, die freie evangelische Kirche. Hier kann ich wirklich nur vage vermuten, dass es irgendwas mit dem sozialen Aspekt zu tun hat, oder mit der Tatsache, dass Du Deine Freizeit halt überwiegend mit Leuten verbringst, die Deine Interessen teilen.
Bei Heavy Metal würde ich schon auf ein gewisses Faible für Mystik, Mittelalter, Rollenspiel und Ähnlichem tippen, wodurch die Verbindung zum Spielen hergestellt wird. Und die Heavy Metal Fans sind ja nun in der Regel tatsächlich an ihren T-Shirts leicht zu identifizieren (wobei mir auf der Messe immer die massenweise rumlaufenden Leute in BSW-Shirts auffallen, ob das irgendwas zu sagen hat? ;-) ).
Nun, und was die Informatiker (Mathematiker, Physiker usw.) anbelangt, so sehe ich da die wichtige Gemeinsamkeit, dass das in der Regel Leute sind, die gerne denken. Und um Spass am Spielen zu haben, jedenfalls an den etwas anspruchsvolleren Spielen, muss mensch Spass am Denken haben, jedenfalls ist das meine unumstössliche Meinung zu dem Thema. Übrigens bringt auch gerade die Lust am Rumspielen und Ausprobieren die Leute (vor allem die männlichen Geschlechtes) an den Computer. Letzteres ist durch soziologische Studien über die unterschiedliche Computernutzung von Männern und Frauen auch wissenschaftlich belegt (aber frag mich jetzt bitte nicht mehr nach den passenden Zitaten oder Links).
Wild spekulierende Grüsse,
Christiane
(freut sich auf das Wochenende in Hemberg :) ).