Anzeige

Frage - Thema Spielideen/Download von Spielkarten

Sachfremdes
Caipi
Spielkind

Frage - Thema Spielideen/Download von Spielkarten

Beitragvon Caipi » 5. Juni 2011, 11:19

Hallo zusammen,

erstmal ein "wow", ich wusste gar nicht, dass es so viel geballtes Spielewissen gibt, ich war wohl bislang nur laienhaft im häuslichen Umfeld spielemäßig unterwegs :-) Jedenfalls habe ich bei euch etwas quergelesen, aber nichts über meine Frage finden können. Man verzeihe mir, wenn ich dabei etwas übersehen haben sollte....

Also, mir geht es um folgende Problemstellung. Ihr kennt vermutlich alle das Kartenspiel Tabu, dass es offensichtlich weltweit gibt, da alle meine internationalen Kollegen es auch kennen. Für eine Community möchte ich nun eine an ebendiese Community angepasste Version erstellen. D.h. die Idee mit den Karten, auf denen ein zu erklärender Begriff steht sowie diverse tabuwörter aufgreifen, die ganz grundlegende Spielidee mit gegenseitig raten ohne Gestiken aufgreifen (weil die weltweit eben jeder kennt) und dafür aber eigene Karten entwerfen und die Begriffe aus der Welt dieser Community nehmen. Damit kann ausserhalb dieser Community auch niemand etwas anfangen. Das ganze ist nur zum Spass gedacht bzw. soll einen gewissen Lerneffekt haben, ist aber völlig unkommerziell. Ich möchte eben nur der weltweiten Community diese Karten zum Download zur Verfügung stellen.

Jetzt frage ich mich, darf ich das? Recherchen haben ergeben, dass es im deutschsprachigen Raum erstaunlich wenige Seiten gibt (eigentlich fast keine), die original Tabukarten mit neuen Begriffen bieten (was ich nachvollziehen kann weil es ja das Originalspiel betrifft). Sehr wohl aber gibt es einige Seiten, die z.B. selbstgemachte Kartensets zu Umweltthemen, Weihnachten oder sonstwas bieten. Da scheint es also zu gehen. Im englischsprachigen Raum habe ich eine ganze Datenbank von Tabukarten gefunden, inklusive der Option selbst Karten für die Datenbank zu gestalten.

Ich bin jetzt sehr hin- und hergerissen.:-? Einerseits habe ich vollstes Verständnis dafür, dass jeder Spieleautor und Verlag seine Ideen "behalten" möchte. Andererseits habe ich die wesentliche geistige Arbeit (150 Karten gestalten mit Kontextbezogenen Begriffen und den dazugehörigen Tabuwörtern ist richtig Arbeit!) ja selbst gemacht. Hab aber auch keine Lust auf ne Abmahnung.

Meinungen dazu? Würde mich sehr freuen, mir ist auch klar, dass hier jeder nur seine Meinung sagt und keine Rechtsberatung stattfindet.

Spielende Grüße (in der Hoffnung, jetzt nicht von allen Seiten "aufs Dach" zu kriegen), Caipi

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Frage - Thema Spielideen/Download von Spielkarten

Beitragvon Björn-spielbox » 5. Juni 2011, 22:20

Ich würde mal sagen, Du hast berechtige Sorgen, was eine Abmahnung angehen könnte. Von daher, frag doch einfach beim Verlag an... was anderes bleibt Dir wohl nicht übrig.

Viel Erfolg,
Björn.

Altspieler
Spielkind

Beitragvon Altspieler » 6. Juni 2011, 10:24

Hallo,
eigentlich ist es ganz einfach:Druckst Du Deine Karten für Deinen privaten Bedarf (einen vielleicht zwei oder drei Sets), so sollte dieses folgenlos bleiben.
Druckst Du die Karten in größerer Auflage um damit Geld zu verdienen, in dem Du sie verkaufst oder z.B. auf Seminaren einsetzt, so verletzt Du die Rechte des Verlages und des Autoren von Tabu. Dieses kann schmerzliche Konsequenzen haben.
Auf jeden Fall solltest Du das orginal Layout (Farben, Typographie etc) nicht verwenden.
Eine Anfrage bei MB erübrigt sich, da MB bestimmt eine Zustimmung verweigert.

Nice Dice

Claus

Caipi
Spielkind

Beitragvon Caipi » 6. Juni 2011, 12:50

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

@Claus: warum gehst du davon aus, dass MB eine Zustimmung verweigert? Hast du da Erfahrungen? Was müsste man tun, um eine Zustimmung zu erhalten?

Ich finds etwas komisch bzw Schade, wenn der Verlag doch daran gar keinen Schaden hätte, weil ihm durch mein Tun ja kein Schaden entsteht. Niemand würde sich für den von mir angestrebten Zweck Tabu kaufen und tut es nun aufgrund meiner Aktivität nicht. Oder ist das so eine generelle Haltung bei Verlagen? Darum frag ich ja hier, ich hab in diesem Bereich so gar keine Erfahrung.

Auf die Idee es bei Seminaren einzusetzen bin ich noch nicht gekommen. Könnte man aber natürlich machen mit sowas, da hast du recht. Eigentlich sehr schade, dass das alles so kompliziert ist. Ich habe festgestellt, das grade Tabu weltweit bekannt ist und man daher mit internationalem Publikum leicht Zugang zu einem Thema bekommen kann wenn man auf Tabu als Grundidee arbeitet. Und wie gesagt, die richtige Arbeit hat man ja trotzdem selber, weil das Erstellen der Karten viel Mühe macht. Eigentlich wäre es sogar Werbung für Tabu, wenn man das Themenbezogene spielt macht man den Leuten Lust drauf das auch im familiären Umfeld mal zu spielen.

Viele Grüße, Caipi *seufz*

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 6. Juni 2011, 20:23

Also ich sehe das ein weniger anders als die Mitforenten, ich würde aber trotzdem mal beim Hersteller nachfragen.

Hab eben mal geguckt was es so an Tabu Umsetzungen online und für Ipod und Co gibt, da gibt es schon einige, da steht dann halt nur in Klammer der Name Tabu, die Spiele selbst haben andere Namen. Das ist eben so,weil die Wortmarke geschützt sein wird.

Klar darfst Du Dir das Design nicht zu eigen machen, aber Karten zu erstellen die solche Begriffe enthalten, dass halt ich für unbedenklich. Diese Datenbank die Du angeführt hast gibt es ja auch schon länger. Natürlich bieten die keinen Download einer Druckvorlage an, aber ob dass wirklich ausschlaggebend ist.

Aber ich würde wie gesagt trotzdem einfach mal beim Hersteller nachfragen,wie er dazu steht.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 7. Juni 2011, 21:50

Weltherrscher schrieb:
> Aber ich würde wie gesagt trotzdem einfach mal beim
> Hersteller nachfragen,wie er dazu steht.

Man sollte sich hier keine Illusionen machen. Die Firma HasBro wird niemals eine offizielle Erlaubnis für solche Karten erteilen. Das ist meines Erachtens Fakt.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 8. Juni 2011, 17:24

Thygra schrieb:
>
> Weltherrscher schrieb:
> > Aber ich würde wie gesagt trotzdem einfach mal beim
> > Hersteller nachfragen,wie er dazu steht.
>
> Man sollte sich hier keine Illusionen machen. Die Firma
> HasBro wird niemals eine offizielle Erlaubnis für solche
> Karten erteilen. Das ist meines Erachtens Fakt.

Da kann ich nur sagen, nachfragen ist besser als spekulieren. Und die Datenbank mit Begriffen wäre vermutlich nicht mehr da, wenn Hasbro da so scharf hinterher wäre.

Vielleicht kann Caipi ja das Ergebnis seiner Bemühungen hier posten. Wäre interessant zu wissen.