Hallo zusammen,
erstmal ein "wow", ich wusste gar nicht, dass es so viel geballtes Spielewissen gibt, ich war wohl bislang nur laienhaft im häuslichen Umfeld spielemäßig unterwegs :-) Jedenfalls habe ich bei euch etwas quergelesen, aber nichts über meine Frage finden können. Man verzeihe mir, wenn ich dabei etwas übersehen haben sollte....
Also, mir geht es um folgende Problemstellung. Ihr kennt vermutlich alle das Kartenspiel Tabu, dass es offensichtlich weltweit gibt, da alle meine internationalen Kollegen es auch kennen. Für eine Community möchte ich nun eine an ebendiese Community angepasste Version erstellen. D.h. die Idee mit den Karten, auf denen ein zu erklärender Begriff steht sowie diverse tabuwörter aufgreifen, die ganz grundlegende Spielidee mit gegenseitig raten ohne Gestiken aufgreifen (weil die weltweit eben jeder kennt) und dafür aber eigene Karten entwerfen und die Begriffe aus der Welt dieser Community nehmen. Damit kann ausserhalb dieser Community auch niemand etwas anfangen. Das ganze ist nur zum Spass gedacht bzw. soll einen gewissen Lerneffekt haben, ist aber völlig unkommerziell. Ich möchte eben nur der weltweiten Community diese Karten zum Download zur Verfügung stellen.
Jetzt frage ich mich, darf ich das? Recherchen haben ergeben, dass es im deutschsprachigen Raum erstaunlich wenige Seiten gibt (eigentlich fast keine), die original Tabukarten mit neuen Begriffen bieten (was ich nachvollziehen kann weil es ja das Originalspiel betrifft). Sehr wohl aber gibt es einige Seiten, die z.B. selbstgemachte Kartensets zu Umweltthemen, Weihnachten oder sonstwas bieten. Da scheint es also zu gehen. Im englischsprachigen Raum habe ich eine ganze Datenbank von Tabukarten gefunden, inklusive der Option selbst Karten für die Datenbank zu gestalten.
Ich bin jetzt sehr hin- und hergerissen.:-? Einerseits habe ich vollstes Verständnis dafür, dass jeder Spieleautor und Verlag seine Ideen "behalten" möchte. Andererseits habe ich die wesentliche geistige Arbeit (150 Karten gestalten mit Kontextbezogenen Begriffen und den dazugehörigen Tabuwörtern ist richtig Arbeit!) ja selbst gemacht. Hab aber auch keine Lust auf ne Abmahnung.
Meinungen dazu? Würde mich sehr freuen, mir ist auch klar, dass hier jeder nur seine Meinung sagt und keine Rechtsberatung stattfindet.
Spielende Grüße (in der Hoffnung, jetzt nicht von allen Seiten "aufs Dach" zu kriegen), Caipi