Anzeige

GEO-Everest-Rätsel

Sachfremdes
Ulrike

Re: GEO-Everest-Rätsel

Beitragvon Ulrike » 22. April 2003, 14:43

>
> Zu Frage 4:
>
> "Wilfrid Noyce" scheint die Antwort zu sein. (Geo Seite 94).
> Was noch nicht ganz stimmt, ist, daß in dem Bericht auf Seite
> 94 die Meldung n i c h t ankam, da sich eine Wolke
> dazwischenschob. Sonst stimmt aber alles überein.
>
> Hat wer eine Idee dazu???
>
> mfG.

Ja, hab ich. Noyce ist es sicher nicht. Können wir ein paar Fragen tauschen (bspw. gegen 14?)claus schrieb:

tobias

Beitragvon tobias » 22. April 2003, 19:05

ich kämpfe gerade mit frage 13, geht es vielleicht um die umstellung auf das metrische system ?? 1960 gab es eine konferenz, die 11. Generalkonferenz zu maßenund gewichten, und dort wurde das si - system eingeführt, das verschiedene maße festlegt, unter anderem auch den meter. die usa und großbritannien sind dem si beigetreten, allerdings weiß ich nicht wann(an einem mittwoch?) und auch nicht ob das zu veränderten höhenangaben führt.. ideen?
tobias

Michi

Beitragvon Michi » 22. April 2003, 20:56

Habe gerade meine Physikbücher durchgeschaut, konnt keine exakten Angaben finden. Aber ich tippe auch ganz stark auf die Umstellung.
Ich kämpfe weiter

Angelika

Beitragvon Angelika » 22. April 2003, 23:27

Warum seid ihr euch eigentlich so sicher, dass es auf diese Frage nicht evtl. doch mal eine einfache, im Text stehende Antwort gibt? => S.50:"Eine andere Expedition kam 1992 auf 8846m." Steht zwar kein Wochentag bei, aber die 2cm stimmen immerhin.......

Angelika

Petra

Beitragvon Petra » 22. April 2003, 23:59

Ich glaube Antwort auf Frage 19 ist EROS.

Gruss
Petra

Winni32

Beitragvon Winni32 » 23. April 2003, 00:07

Hat jemand die Antworten auf Frage 15 oder 17 (nicht Chomolungma)?
Kann mit anderen Antworten helfen ;-)

Winni

tobias

Beitragvon tobias » 23. April 2003, 11:43

ich glaube eher ceres!! hab ich zumindest als Riesenasteroid im Internet und bei der nasa gefunden...

tobias

Beitragvon tobias » 23. April 2003, 12:18

zu frage 14:
kann es sein, dass es sich um ein russisches abzeichen mit einem schneeleoparden handelt? hat jemand eine ahnung?

Kiko

Beitragvon Kiko » 23. April 2003, 13:39

Bartl schrieb:
>
> Denkt nicht zuviel darüber nach wegen der Medaille;
>
> der Text den ich zitiert habe ist aus einer hoffentlich
> richtigen
> Olympiachronik und es ist die EINZIGE posthume Ehrung !
>
> Die Geschichte ist so, daß die genannte Person und sein Bruder
> eine sensationelle Route aufs Matterhorn geschafft haben,
> diese sind anschließend mit einer früher üblichen olymp.
> Medaille geehrt wurden, d.h. diese Besteigung / Matterhorn
> war EINIGE ZEIT VOR der Olympiade, einer der 2 ist dann
> verunglückt (schlußgefolgert am Everest, jedoch habe ich
> keine Berichte darüber gefunden),
> dies war jedoch die EINZIGE POSTHUME olymp. Medaille , d.h.
> für mich ist dann alles klar...

Kiko:
Es war am Pfingstmontag 1932, als sie am Fochezkopf in die Wand einstiegen. 500 Meter waren zurückgelegt, als das Unglück passierte. Drei Touristen aus Graz sahen nur noch, wie zwei Körper in die Tiefe fielen. Später hieß es, eine Pickelsicherung sei herausgebrochen, nach der Schmid instinktiv gegriffen hatte. Der plötzliche Ruck hätte den Absturz herbeigeführt, wobei der am Seil hängende Krebs mitgerissen wurde. Anschließend ging eine Lawine nieder, die Schmid verschüttete. Zwei aus Kaprun herbeigeholte Expeditionen konnten den 22-jährigen nur noch tot bergen. Im Herbst 1932 fand im Münchner Löwenbräukeller eine festliche Veranstaltung statt. Karl Ritter von Halt, damals Präsident des Leichtathletikverbandes und IOC-Mitglied, berichtete von Los Angeles. Anschliessend zeichnete er Franz Schmid mit dem Olympia-Gold aus. Die Medaille, die für seinen Bruder bestimmt war, überreichte er Tonis Vater. Zum Abschluss sang die ganze Versammlung das "Deutschlandlied".

Winnie

Beitragvon Winnie » 23. April 2003, 14:12

ja, aber wie gesagt: er ist nicht tot am Everest liegengeblieben!
Das ist offensichtlich die falsche Fährte...

patina

Beitragvon patina » 23. April 2003, 15:22

Das sind dann zwar 2 meter und nicht 2 Zentimeter, aber bei CUS kommts nicht so genau drauf an, oder??? :-)

Zu Frage 15: Toni Schmid würde ich vergessen, es heißt in der Frage "verliehen wurde die Medaille VOR seinem Tod"

patina

Beitragvon patina » 23. April 2003, 15:26

Ist ein Asteroid eigentlich ein Fels? Schliesslich steht da "Fels", und nicht "Legostein". Ich fürchte, wir müssen die Frage schon wörtlich nehmen, sonst legt er uns rein...

patina

Beitragvon patina » 23. April 2003, 15:28

Aber dass die Expedition 1960 wirklich stattgefunden hat, bezweifelt niemand, oder? War es dann eine Phantomexpedition? Und was ist mit den 6 Leuten, die verschwunden sind? Und wer ist 1960 "von der anderen Seite" hochgerannt???
Überzeugt mich alles noch nicht wirklich, seuftz...

kumpass the wala

Beitragvon kumpass the wala » 23. April 2003, 15:37

nun schreibt doch mal die Antworten rein, sonst kriege ich nie das Auto für meine 93 jährige Oma. Die hat doch solch eine Platzangst das sie nicht mit geschlossenem Verdeck fahren kann. Ausserdem kann sie dann endlich mit ihrem Lama in den Urlaub fahren und das arme Tier stößt sich nicht immer den Kopf an im Punto.
Also habt ein Einsehen und schreibt die Antworten bitte schön geordnet in Board damit ich beim abrschreiben nicht durcheinander komme.
Danke euch
Euer Kumpass the wala

patina

Beitragvon patina » 23. April 2003, 15:41

Tja, wenns eine posthume Medaille war, dann war er es wohl nicht, denn in der Frage steht geschrieben, dass sie VOR seinem Tod verliehen wurde. Dazu kommt, dass er von seiner olympischen Ehre nichts gewußt haben soll, obwohl er noch gelebt hat offensichtlich...grübelgrübel.

patina

Beitragvon patina » 23. April 2003, 15:46

Bartl schrieb:

> 14 ... Aussteller des Ehrenzeichens für Hillary

> Bitte helft mir ...

Wenn ich es richtig versteh, steht da nix davon, dass Hillary das Ehrenzeichen bekommen hat..."im Buch des Erstersteigers" kann auch eine Medaille vpm Tigerentenclub für den Verleger sein, die im Impressum gezeigt ist, oder? Ich fürchte, das muss das Buch her, oder die Bücher? Und Erstersteiger gab es gleich zwei, also doppelt so viele Bücher??? Ich gebs bald auf...

patina

Beitragvon patina » 23. April 2003, 15:49

kumpass the wala schrieb:

> Die hat doch solch
> eine Platzangst das sie nicht mit geschlossenem Verdeck
> fahren kann.

Wenn Du mir den Hauptpreis laut vorliest und mir erklärst, ob Deine Oma das Verdeck an ihm aufmachen kann, geb ich Dir Lösungen für die Fragen 6,14,15,21 und 42 und sag Dir im Juni, wo du mal fragen kannst, ob sie mitfahren darf :-)

eisbaer

Beitragvon eisbaer » 23. April 2003, 16:16

q20 3 oder 4 falsch

patina

Beitragvon patina » 23. April 2003, 16:22

seh ich auch so! Wo zweifelst Du?

zara

Beitragvon zara » 23. April 2003, 17:02

Ich denke bei frage 20 sind A,B und D falsch. Sicher bin ich jedoch nicht.

patina

Beitragvon patina » 23. April 2003, 17:17

zara schrieb:
>
> Ich denke bei frage 20 sind A,B und D falsch. Sicher bin ich
> jedoch nicht.

das macht die Sache nicht leichter, weil ich überzuegt bin, dass C falsch ist...*kopfkratz*

Michi

Beitragvon Michi » 23. April 2003, 17:47

Also ich habe gefunden 3 mal olympische Medaillen im Bergsteigen dabei weiß ich nicht ob es irgendwie auch silber und Bronze gab.

Franz und Toni Schmid 24
Charles Granville Bruce 32 (1866-1939)
Helti und Günter Dyhrenfurth 36

Charles Granville Bruce erkrankte auf einer Everest Tour an Malaria.
War er danach nicht mehr soweit zurechnungsfähig, daß er von seinen olympischen Ehren wissen konnte. Zumindest war er bei der Verleihung nicht tot.
Über die anderen beiden recherchiere ich noch.

Aber was, wenn es sich bei der olympischen Medaille gar nicht zum eine olympische Medaille in der Disziplin Bergsteigen geht?
z.B.: Der Athlet geht auf den höchsten Berg der Welt, bekommt per nachträglicher Disqualifizierung eine olymp. Medaille aber darf sie sich nicht mehr um den Hals hängen, da dieser bereits gebrochen ist.

Vielleicht nur ein Hirngespinst aber bei diesem komplexen Rätsel traue ich mich soweit zu gehen.

Dann gäbe es plötzlich ein größeres Spektrum an olympishcen Spielen zur Auswahl.

Finde insgesamt wahrscheinlich leider zu wenige Antworten.

Michi

Beitragvon Michi » 23. April 2003, 18:15

The next morning, Doug Hansen had died from cold and exhaustion and Rob Hall himself was so tired that he was unable to move. All that day, we were in radio contact with Rob Hall from Camp 2 at 21,000 feet and two sherpas tried to climb up to him with two oxygen bottles and thermos flasks. When the sherpas had to turn back because of too high winds, all hope was lost and Rob died a few hours later.

Das dürfte beweisen, daß rob hall die Nacht aber nicht den nächsten Vormittag überlebt hat.
Damit ist diese Antwort für mich verifiziert

Michi

Michi

Beitragvon Michi » 23. April 2003, 18:34

The air temperature was somewhere near 60, the wind

Ansonsten findet man Durchscnittliche Teifsttemperaturen zwischen 40° und 48° C Kälte.

Ich schließe mich der Meinung an das Aussage B falsch ist.
A ist es auf jeden Fall. Vgl. S.91 8.-letzte Zeile. 8500 -5000 = 3500 < 4000 => A falsch

eisbaer

Beitragvon eisbaer » 23. April 2003, 20:44

frage 18
wo ist das problem? seite 45 krakauer
quersumme 24