Beitragvon Hartmut » 19. März 2004, 11:17
Liebe Spielergemeinde,
ist das jetzt "Offtopic" oder gehört das ins Spielerforum? Naja, obwohl ziemlich dicht am Kerngeschehen setze ich das ins Offtopic-Forum, da hier mehr Übersichtlichkeit gegeben ist und der Thread uns einige Zeit beschäftigen soll.
Lasst uns das Forum doch mal zur Abwechslung zum Spielen nutzen. Viele von Euch werden das Spiel "Teekesselchen" kennen, wo ein und dasselbe Wort in zwei (oder mehr) Bedeutungen umschrieben wird. Als Platzhalter für den Begriff wird immer "mein Teekesselchen" verwendet, was nichts zu Artikel und Sinnhaftigkeit schließen lässt.
Beispiel 1: Maus
Möglicher Hinweis: Mein erstes Teekesselchen kann laufen, mein zweites Teekesselchen wird geschoben.
Natürlich müssen die beiden Hinweise nicht in einem Sinnzusammenhang (hier: Fortbewegung) stehen. Die Mehrdeutigkeit kann ggf. auch etwas trickreicher sein.
Beispiel 2: Zitronenfalter
Möglicher Hinweis: Mein erstes Teekesselchen wiegt nicht viel, mein zweites Teekesselchen macht sich regelmäßig nass.
Zugegeben, das ist schon ziemlich fies (wer faltet schon Zitronen?), und so schwer soll es nicht werden. Die Idee kam mir beim Lesen der jüngsten Spielbox-Ausgabe in den Sinn (siehe Hinweis 1).
Der gesuchte Begriff hat mehr als zwei Bedeutungen, wir wollen es hier aber bei der durch die Spielbox vorgegebene und die andere naheliegende Bedeutung bewenden lassen.
Wichtige Spielregel:
WER DIE ANTWORT WEISS, verrät meinetwegen diesen Umstand, nicht aber die Lösung!!! Wer die Lösung zu kennen glaubt, mag sich am Geben weiterer Hinweise beteiligen (dann muss ich das nicht alleine tun). Allerdings sollten diese Hinweise nur langsam zunehmend den Begriff verraten. Das überlasse ich Eurem Gefühl, Ihr habt ja auch alle schon mal "Barbarossa" gespielt. Entsprechend dieser Regel behalte ich mir das Kommentieren Eurer Hinweise vor, sollte jemand die Lösung zu kennen glauben aber dann Hinweise geben, die in völlig falsche Richtungen zielen.
Zur Übersichtlichkeit des Threads empfehle ich folgendes: neue Hinweise sollten immer mit dem Betreff "Hinweis X" direkt unter diesem Haupteintrag erfolgen. Diskussionen rund ums Geschehen (oder auch beliebige Kommentare wie "ich weiß es" oder "was ist das bloß?" usw.) können dann jeweils unterhalb des letzten gegebenen Hinweises eingetragen werden.
Vielleicht sollten auch nicht mehr als etwa 2-3 neue Hinweise täglich gegeben werden. Ich werde mich in den kommenden Tagen bemühen, wenigstens einmal täglich hier vorbeizuschauen.
WER DIE ANTWORT NICHT WEISS (und das werden hoffentlich auch einige sein), muss sich gedulden und weiterhin grüblerisch den vermehrt veröffentlichten Hinweisen folgen. Rückmeldungen im Forum sind auf jeden Fall willkommen, ich bin doch neugierig, wie groß die Beteiligung ist.
Wann wollen wir das Rätsel auflösen? Warten wir mal die Resonanz ab, aber so eine Woche (oder aber auch über zwei Wochenenden) sollten wir den Spaß schon laufen lassen. Wir können ja mal den 29.3. dafür ins Visier nehmen, das ist dann heute in 10 Tagen. Wer weiß, wieviele Hinweise wir da überhaupt geben können, ohne das Kind beim Namen zu nennen oder ob nicht eh nach 5 Tagen jeder weiß, was Sache ist.
Los geht's. Viel Spaß beim Teekesselchen!
Hartmut
- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -