Anzeige

Nur eine Frage an spielbox.de

Sachfremdes
Unbekannt

Nur eine Frage an spielbox.de

Beitragvon Unbekannt » 31. Oktober 2005, 13:13

Warum wurde der Beitrag zu den Machenschaften eines jetzt mal ungenannt bleibenden Unternehmens der Internet-Branche gelöscht bzw. was unterschied meinen Beitrag z.B. von dem Hinweis von VoliDu ( http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=7&i=10613&t=10613 ) auf Spam-Versender und deren Möglichkeiten, sich Adressen aus dem Netz zu fischen - nur die Tatsache, daß mein Posting anonym war? Ich finde ja, daß die von mir beschriebenen Machenschaften durchaus von größerem Interesse für die hier Lesenden sind - und wenn nicht in den Off Topics, wo denn dann. Es ist ja nicht so, daß aktuell oder in der Vergangenheit in den Off Topics nicht auch durchaus kontroverse Diskussionen zur Sprache kamen. Also, nur eine Frage...

Roland G. Hülsmann

Re: Nur eine Frage an spielbox.de

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 31. Oktober 2005, 14:09

Ganz einfach:

Du hast einem Unternehmen (das aus Deinem Postin klar erkenntlich war) unterstellt, etwas Gesetzeswidriges zu tun.

Der Betreiber dieser Seite ist für die Inahlte dieses Forums verantwortlich. Gerade bei einem anonymen Beitrag hat der Betreiber aber keinerlei Möglichkeiten, die Wahrheit dieser Behauptung zu überprüfen. (Aber auch bei einem namentlich gekennzeichneten hat er dies wohl nicht, könnte aber in speziellen Fällen den "Schwarzen Peter" weiterreichen.)

Ist die Behauptung nun unwahr, kann das Unternehmen wegen derart geschäftsschädigender Behauptungen Schadenersatz vom Betreiber dieser Seite fordern. Dieses Risiko kann der Betreiber dieser Seite bei unnachprüfbaren Beschuldigungen aber nicht eingehen. Also wird der Beitrag gelöscht, um Schaden abzuwenden.

Und noch etwas: Jemand, der über andere Schlechtes erzählt, ohne sich selbst zu erkennen zu geben, ist mir prinzipell suspekt. Da werden nur Gerüchte gestreut, ohne daß die Möglichkeit der Nachfrage besteht.

Außerdem: Du hättest das Thema auch ansprechen können, ohne einen bestimmten Verlag angreifen zu müssen, etwa um zu erfahren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Gruß
Roland
(antwortet hier aus dem Bauch heraus ohne je eine juristische Vorlesung - abgesehen von Kirchenrecht - gehört zu haben)

Unbekannt

Akzeptiert...

Beitragvon Unbekannt » 31. Oktober 2005, 16:27

Ok, Ok, ich verstehe die Bedenken - wäre es deshalb möglich (denn ich halte das Thema für zu wichtig), daß ich jetzt einfach noch einmal unkommentiert (wie ja z.B. auch VolkiDu es gemacht hat) einige Links hier setze, die das Thema behandeln, ohne weiter darauf einzughen bzw. die ganze Sache von meiner Seite aus unkommentiert lasse?

Was mein anonymes Posting betrifft - ist dir, lieber Roland, vielleicht diesbezüglich einmal in den Sinn gekommen, daß ich mich ebensowenig traue, meinen Namen hier zu nennen, wie spielbox.de sich trauen darf (wenn ich es mal so ausdrücken darf), dieses Thema hier im Forum einfach so stehenzulassen?

Ich weiß, daß anonyme Postings hier im Forum immer gerne wieder zu Schlammschlachten benutzt werden und wurden - hier liegt der Fall allerdings anders. Ok, ich habe mich wohl diesbezüglich ungeschickt benommen - deshalb noch einmal die Frage: wäre es auch in Bezug auf die Sorgfaltspflicht des Betreibers der Webseite, wenn ich hilfreiche Links setzen würde, die dann von interessierter Seite selbständig angesteuert werden können oder ist auch das bereits verboten?

Unbekannt

Re: Nur eine Frage an spielbox.de

Beitragvon Unbekannt » 31. Oktober 2005, 16:32

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Ist die Behauptung nun unwahr, kann das Unternehmen wegen
> derart geschäftsschädigender Behauptungen Schadenersatz vom
> Betreiber dieser Seite fordern. Dieses Risiko kann der
> Betreiber dieser Seite bei unnachprüfbaren Beschuldigungen
> aber nicht eingehen. Also wird der Beitrag gelöscht, um
> Schaden abzuwenden.
>
> Und noch etwas: Jemand, der über andere Schlechtes erzählt,
> ohne sich selbst zu erkennen zu geben, ist mir prinzipell
> suspekt. Da werden nur Gerüchte gestreut, ohne daß die
> Möglichkeit der Nachfrage besteht.

Noch etwas dazu - unnachprüfbar sind meine Aussagen nicht, deshalb habe ich in meinem ersten Posting ja jede Menge Links gesetzt und Zitate unter anderem von Vertretern von Verbraucherschutzbehörden aufgelistet. Was die Nennung des betreffenden Unternehmens betrifft, auch hier noch einmal: Ok, das war ungeschickt, und ich gebe dir recht, das hätte sozusagen wertneutral erfolgen müssen...

peer

Re: Akzeptiert...

Beitragvon peer » 31. Oktober 2005, 17:23

Hi,
Unbekannt schrieb:
> Ich weiß, daß anonyme Postings hier im Forum immer gerne
> wieder zu Schlammschlachten benutzt werden und wurden - hier
> liegt der Fall allerdings anders. Ok, ich habe mich wohl
> diesbezüglich ungeschickt benommen - deshalb noch einmal die
> Frage: wäre es auch in Bezug auf die Sorgfaltspflicht des
> Betreibers der Webseite, wenn ich hilfreiche Links setzen
> würde, die dann von interessierter Seite selbständig
> angesteuert werden können oder ist auch das bereits verboten?

Verboten ist das ja nicht, die Frage wäre, ob die Admins dies zulassen. Ändern tut ein Link ja nicht viel, wenn es sich um eine private Seite handelt (Spiegel Online o.ä. wäre sicher OK). Dort kann ja sonstwas stehen.
Warum postest du nicht erst einmal ohne Nennung des Unternehmens? Dann weiss man wenigstens worum es geht, keiner wird was sagen und das weitere Verfahren kann angesprochen werden.

Inweiweit einer anonymen Quelle geglaubt wird, vermag ich aber nicht abzuschätzen :-)

ciao
peer

Unbekannt

BITTE an KMW aus Löschung

Beitragvon Unbekannt » 31. Oktober 2005, 17:38

peer schrieb:

> Verboten ist das ja nicht, die Frage wäre, ob die Admins dies
> zulassen. Ändern tut ein Link ja nicht viel, wenn es sich um
> eine private Seite handelt (Spiegel Online o.ä. wäre sicher
> OK). Dort kann ja sonstwas stehen.

Also ich will mich jetzt nicht uneinsichtig zeigen und würde desalb darum bitten, auch diesen Thread der Einfachheit halber zu löschen - sagen wir mal so, auch ich habe kalte Füße bekommen...

Unbekannt

BITTE an KMW um Löschung

Beitragvon Unbekannt » 31. Oktober 2005, 17:38

peer schrieb:

> Verboten ist das ja nicht, die Frage wäre, ob die Admins dies
> zulassen. Ändern tut ein Link ja nicht viel, wenn es sich um
> eine private Seite handelt (Spiegel Online o.ä. wäre sicher
> OK). Dort kann ja sonstwas stehen.

Also ich will mich jetzt nicht uneinsichtig zeigen und würde desalb darum bitten, auch diesen Thread der Einfachheit halber zu löschen - sagen wir mal so, auch ich habe kalte Füße bekommen...

KMW

Re: Nicht KMW!!!

Beitragvon KMW » 31. Oktober 2005, 18:59

Moin miteinander,
KMW scheint immer noch allgegenwärtig zu sein, darum an dieser Stelle nochmal ganz deutlich der Hinweis: Oben auf den Forumseiten steht die Mailadresse des Forum-Moderators: mailbox@spielbox.de. Und das ist [b]schon lange nicht mehr KMW !!![/b] Wenn Ihr also Anmerkungen zum Forum habt, wendet Euch bitte direkt an die genannte Mailadresse. KMW ist nur noch im Spiel, wenn die Adresse am Kopf der Seite auf "@kmws.de" endet - oder als Urlaubsvertretung.
KMW