Ich denke es kommt ein wenig auf das Neugeborene an, wie viele Ressourcen man selbst am Ende des Tages noch übrig hat
Während meiner Elternzeit (1. Monat) hat unsere kleine viel geschlafen und war sehr pflegeleicht. So konnte man fast jeden abend noch ausgeruht ein paar Spiele auf den Tisch bringen. Da nach meiner Erfahrung der Schlaf für den Nachwuchs sehr wichtig ist, überlegt man es sich sicherlich 2x ob man sich abends Freunde ins Haus holt und damit potentiell das Baby weckt oder halt was "ruhiges" macht. Ich kenn deine Behausung nicht, aber bei uns schläft die Kleine direkt über dem Esszimmer (=Spieltisch) .. da kann es schon mal zu kritischen Lautstärken in Form von Gebrüll oder Stühlerücken kommen.
Inzwischen ist unsere Kleine tagsüber so mobil (krabbelt und beginnt das Laufen), dass sie meiner Frau deutlich mehr Kondition abverlangt, was dazu führt, dass sie abends eher auf der Couch sitzt, den PC bedient oder halt für sich sein will mit Buch im Bett. Da muss dann der Papa einspringen und die Baby-Rundumbetreuung übernehmen und kann nicht einfach das Haus verlassen um sich zu vergnügen
Wie gesagt, wie sehr du/ihr euch beschneidet bzw. das Baby euch nen Strich durch die Rechnung macht, werdet ihr dann selbst sehen.
Ich freue mich schon auf Mai .. da beginnt mein 2.Monat Elternzeit und meine Frau wird tagsüber arbeiten - mal sehen, wie viel ich der Kleinen in dieser Zeit beibringen kann.