Anzeige

Eltern werden und Brettspiele? Wie schaut es dann mit dem Hobby aus?

Allgemeine Spiele-Themen
Kermeur

Re: Eltern werden und Brettspiele ? Wie schaut es dann mit dem Hobby aus ?

Beitragvon Kermeur » 14. Februar 2016, 11:59

Ist das eine schlechte Seite hier manmanman. Ich schreibe einen langen Beitrag, gehe auf Absenden und erfahre, dass in der Zeit ein weiterer Beitrag geschrieben wurde und mein Beitrag im Nirvana landet.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 14. Februar 2016, 13:24

Das tut mir leid, ich hatte das Problem noch nie.

flacon0815
Kennerspieler

Beitragvon flacon0815 » 14. Februar 2016, 14:02

@Kermeur: Eigentlich informiert dich die Seite nur darüber, dass ein neuer Beitrag vorhanden ist und der wird oben angezeigt und wenn du runter scrollst, ist da Dein Beitrag immer noch und du kannst erneut auf "Absenden" klicken... (War zumindest bei mir so :))

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 14. Februar 2016, 14:12

@Kermeuer: In der Regel reicht ein zweites mal auf Absenden zu klicken. Das mit dem neuen Posting ist nur ein Hinweis und der alte Text wird eigentlich vorgehalten. So zumindest meine Erfahrung.

@Topic: Bin sehr gespannt wie es wird. Bei uns steht es dieses Jahr auch an und wird sicherlich einige Veränderungen mit sich bringen. Ich mach mich da aber nicht verrückt. Das sowas ein großer Schritt ist und viel Neues mit sich bringt, sollte klar sein. Aber denke Jerry hat da ganz recht, Freiräume schaffen gehört auch dazu. Sicher dreht sich erst mal alles ums Kind aber organisieren kann man bestimmt. Zumal heute Männer in der Erziehung zum Glück ja auch eine größere Rolle spielen bzw. einnehmen als z.B. noch in meiner Kindheit - da hat eigentlich alles die Mama gemacht und der Papa war nur arbeiten...
Außerdem ist mein Schlafkonsum heute schon auf max. 5 Stunden getacktet. Das passt schon. :D

Speziell was die Spielrunden angeht bin ich eigentlich auch recht positiv gestimmt. Werden sicherlich auch etwas in der Häufigkeit zurückfahren müssen, aber unsere Stammgruppe dürfte so ziemlich erhalten bleiben und auch mit etwaigen Pausen kein Problem haben. Beide Mitspielerinnen sind in der Richtung schon erprobt und sehen es glaube ich nicht so eng, wenn man mal pausieren muß. Wir unterhalten uns schließlich auch so wäöhrend der Spiele immer gut und wenn das mal was länger dauert... is halt so. Aber mal schauen was ich sage, wenn es dann soweit ist. ^^

Vikingblood80

Beitragvon Vikingblood80 » 14. Februar 2016, 15:05

@Sascha: Ich glaube du hast schon viel antizipiert und hast schon vieles hier aus dem Forum erfahren.
Ich weiss nicht wie häufig du auf Spieltreff gehst oder mit deiner Partnerin spielst, in der ersten Zeit (1-2 Jahre / oder auch nur Monate) wird es sicher weniger, weil es sicher auch eine Belastung für die Partnerschaft ist, wenn einer sein Leben komplett wie vorher weiterführt.

Kinder sind erst mal generell begeistert für Spiele. Wenn sie es bei Euch im Haushalt erleben, wird es ganz natürlich sein und du hast deine Spielpartner mit daheim. (Hunter hat kein Kind so weit ich weiss, nur Cron oder? ) Die sind dann auch in der Lage mit genügend Erfahrung schon Spiele zu spielen, die über Ihrer Altersempfehlung liegen. Trotzdem hängt es natürlich auch von der Neigung und Entwicklungsstand ab, wieviel Lust einer zum Spielen hat. Ich sag nur Pubertät, da können sich die Interessen noch mal komplett verschieben.

Meine Kinder aus erster Ehe (3,7 und 9 ) waren dieses WE auch bei mir und wir haben ganz selbstverständlich gespielt: Mau-Mau, WinneWupp, Wikingerbande und Hanabi. Sonst häufig: Heimlich & Co, Carcassone und Asara.

Meine Meinung: Spieltreffs werden in den nächsten Paar Jahren bestimmt weniger als bisher. Ansonsten ist dieses Hobby gut vereinbar mit Familie.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 14. Februar 2016, 15:28

Eigentlich spiel ich jeden Tag, hab zwei bis drei Spieleabende die Woche und spiele mit meiner Frau 2 bis drei mal die Woche.

Ansonsten hast du Recht, das Forum und auch dein Beitrag haben mir sehr geholfen, ich freue mich aber auch wenn man sich über dieses interessante Thema austauschen kann und mehrere Sichtweise kennenlernen kann.
Hunter hat auch einen Sohn und hat schon das ein oder andere Video gedreht, das Arler Erde Video ist so grossartig. Kann ich nur empfehlen .

AndreasB78
Kennerspieler

Beitragvon AndreasB78 » 14. Februar 2016, 16:22

Hallo,

also Dein Spielerleben, wie Du es jetzt kennst ist dann sicherlich vorbei. Aber gerade in "externen" Spielerunden findest Du sicher hin und wieder Möglichkeiten. Außerdem hast Du ja auch ein neues Hobby ;)

Viele Grüße,
Andreas.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 14. Februar 2016, 16:48

Hier das Hunter Video mit dem kleinen von Hunter, man sollte öfter den kleinen die schweren Brocken mal rezensieren lassen, was er wohl zu Kanban sagt :)
Startet ab 3. 35
https://www.youtube.com/watch?v=8fe12ZEhmrc

Hey Greifwin, Glückwunsch !!! Alles Gute und das alles klappt !
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 14. Februar 2016, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 14. Februar 2016, 19:41

@ Sascha 36 und Greifwin: Herzlichen Glückwunsch euch beiden. :)

Mit der Geburt meiner Tochter hat sich für mich relativ wenig getan. Anfangs wurde sie gestillt, da konnte ich eh nix machen. Außerdem kommt der Umstand hinzu, dass ich es nicht mitbekomme, wenn sie in der Nacht ein wenig rummosert. Solange sie nicht wirklich Ramba Zamba macht, schlafe ich einfach weiter, während meine Verlobte nach dem ersten Schnaufer "hellwach" im Bett steht. :D

Letzteres hat sich auch nicht wirklich geändert, so dass ich sehr oft "bereitwillig" Ausgang bekomme, um z.B. zum Spieleverein zu gehen. Ab und zu passt die Oma oder der Opa auf die Kleine auf, dann können wir beide auch was machen.

Was ganz wichtig ist, ist ein halbwegs geregelter Tagesrhythmus, v.a. zur Schlafenszeit. Bei uns ist es so, dass die Kleine sehr wenig schläft und anfangs auch nicht vor 24 bis 1 Uhr ins Bett gehen wollte. Mit der Zeit konnten wir das auf 19 bis 20 Uhr senken. Und wenn sie erstmal im Bett ist und schläft, dann können wir im Wohnzimmer auch mit Freunden was machen.

Günter-SpieLama
Brettspieler

Beitragvon Günter-SpieLama » 15. Februar 2016, 12:27

Edvard hat geschrieben:@ Sascha 36 und Greifwin: Herzlichen Glückwunsch euch beiden. :)

Dem schließe ich mich gerne an und freue mich für euch.

Als vor Jahren im Bekanntenkreis die ersten Kinder kamen, die heute zum Teil auch schon längst eigene Kinder haben, kann ich aus Sicht eines "Spielers" sagen, dass Rücksicht genommen wurde.

Klar sind Spieltreffen geplatzt und auch ein paar Kontakte darüber eingeschlafen, aber dafür hatte jeder Verständnis. Teilweise wurde sich eben anders abgesprochen, die Eltern auch schonmal aufgeteilt, Kinder hier und da bei Oma und Opa"geparkt" oder eben später am Abend - mit Babyphone neben dem Spieltisch - gespielt. Es geht alles, nur eben anders.

Ist doch klasse, wenn für Nachwuchs gesorgt wird und wenn Kinder spielen, ist es sowieso ein Highlight. Hunter undd Cron wurden ja schon erwähnt.

Alles Gute für euch.
Gruß

Günter

Bild

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Weber » 15. Februar 2016, 16:08

Ich denke, bis die ersten "echten" Spiele kommen, dauert es drei, vier Jahre. Aber das vergeht wie im Fluge. Bis dahin habe ich noch einen halb ernsten, halb spaßigen Lesetipp aus unserem letzten Spiel-E-Zine, S. 35. (kostenloser) Download hier:
http://www.reich-der-spiele.de/Spiel-E-Zine

Sascha 36

Re: Eltern werden und Brettspiele? Wie schaut es dann mit dem Hobby aus?

Beitragvon Sascha 36 » 16. Februar 2016, 00:17

Schönes Zine, schaut mal rein , für den ein oder anderen mit Sicherheit ein netter Artikel dabei.

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 19. Februar 2016, 08:43

Moin Sascha, schönes Thema .. vielleicht kann ich da ein wenig zu beitragen.
Wir wurden im April 2015 mit einer Tochter gesegnet und seit ihrer Geburt hat sich der Fokus meiner Aktivitäten dahingehend verändert, dass ich möglichst viel Zeit mit meiner Tochter verbringen möchte. Als Arbeitnehmer, der morgens das Haus verlässt wenn die Kleine noch schläft und Abends meist heim kommt, wenn sie nur noch ein paar Stunden wach ist, verpasse ich eine Menge, während meine Frau die Kleine halt den ganzen Tag (weil noch in Elternzeit) quasi an sich kleben hat. Somit gibt sie die Kleine abends gern in Papas Hände um mal ein wenig Luft zu haben und mir ein wenig von meiner Tochter zu geben.
Wir haben Glück, dass unsere Tochter nachts wirklich gut und lange schläft (wenn sie denn ins Bett will), so dass abends meist noch Zeit für Zweisamkeit bleibt oder meine Frau einfach mal die Schuhe anzieht, um sich mit Freundinnen zu treffen.

Das mag jetzt bei jedem anders sein, aber aktuell kann ich es eher verschmerzen innerhalb der Woche noch mal abends (wenn sie schläft und meine Frau es zulässt) ein paar Stunden was zu spielen, als am Wochenende einen oder gar beide Tage tagsüber bei Freunden zu hocken um dort zu spielen - ich würde mir ja quasi selbst die Zeit mit meiner Tochter nehmen.

ich denke, es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er da wem gegenüber den Vorrang gibt .. ob man lieber für sich spielt, mit Freunden oder mit dem Baby/Kind, auch wenn das bedeutet, dass man evtl. nur durch die Gegend läuft oder monotone Sachen macht.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 19. Februar 2016, 09:16

Da wir uns das mit dem Kind schon lange gewünscht haben und uns unglaublich freuen wird das Kind definitiv im Mittelpunkt stehen und ich verzichte dann auch gerne.
Mein Hobby Brettspiel ist einfach für mich das beste Hobby zum Abschalten, Ressourcen hin und her schieben trägt einfach zum Glücksgefühl bei :) und natürlich die Zeit die man mit Freunden am Tisch verbringt. Einschlafen wird das Hobby mit Sicherheit nicht, ich kenne viele Eltern von Berufswegen die ihre Hobbys sträflich jahrelang vernachlässigt haben und darüber sehr unglücklich waren bzw wurden. Da bin ich einfach der Meinung das das nicht gut ist und glückliche entspannte Eltern auch am besten dieses Gefühl ihren Kindern widerspiegeln können. Wenn die Kinder mitbekommen das es wegen Papas Spielewahn immer wieder zu Steit mit Mami kommt, werden sie mit dem Spiel wohl nicht nur positive Dinge verbinden und das wäre am Ende sehr schade.
Die Einschätzungen und Erfahrungen hier haben mir jedenfalls sehr geholfen und ich danke den Schreibern dafür.

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 19. Februar 2016, 10:08

Ich denke es kommt ein wenig auf das Neugeborene an, wie viele Ressourcen man selbst am Ende des Tages noch übrig hat :)
Während meiner Elternzeit (1. Monat) hat unsere kleine viel geschlafen und war sehr pflegeleicht. So konnte man fast jeden abend noch ausgeruht ein paar Spiele auf den Tisch bringen. Da nach meiner Erfahrung der Schlaf für den Nachwuchs sehr wichtig ist, überlegt man es sich sicherlich 2x ob man sich abends Freunde ins Haus holt und damit potentiell das Baby weckt oder halt was "ruhiges" macht. Ich kenn deine Behausung nicht, aber bei uns schläft die Kleine direkt über dem Esszimmer (=Spieltisch) .. da kann es schon mal zu kritischen Lautstärken in Form von Gebrüll oder Stühlerücken kommen.

Inzwischen ist unsere Kleine tagsüber so mobil (krabbelt und beginnt das Laufen), dass sie meiner Frau deutlich mehr Kondition abverlangt, was dazu führt, dass sie abends eher auf der Couch sitzt, den PC bedient oder halt für sich sein will mit Buch im Bett. Da muss dann der Papa einspringen und die Baby-Rundumbetreuung übernehmen und kann nicht einfach das Haus verlassen um sich zu vergnügen :) Wie gesagt, wie sehr du/ihr euch beschneidet bzw. das Baby euch nen Strich durch die Rechnung macht, werdet ihr dann selbst sehen.

Ich freue mich schon auf Mai .. da beginnt mein 2.Monat Elternzeit und meine Frau wird tagsüber arbeiten - mal sehen, wie viel ich der Kleinen in dieser Zeit beibringen kann.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 19. Februar 2016, 16:40

Gebrüll am Spieltisch ? Sowas gab es bei uns noch nie, meine Freundin sagt immer von uns würde man gar nichts mitbekommen, somit wird das wohl weniger ein Problem. Aber was die Wohnungen angeht gibt es ja die ein oder andere Ausweichmöglichkeit.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 21. Februar 2016, 18:17

Mal ein kurzes, freudiges, euphorisches Update - Gestern und heute hatten wir das erste mal irgendwie das Gefühl auch noch ein (gemeinsames) Leben neben dem Kind zu haben :-)

Gestern etwas länger ununterbrochen Serie gucken können und heute fast ununterbrochen Blood Rage gespielt - Es geht aufwärts, man glaubt garnicht wie besonders einem das nun vorkommt, hab grad nen euphorischen Höhenflug :D

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 21. Februar 2016, 23:15

Genieß den Höhenflug, wer weiß wann der nächste kommt :)

AndyM
Kennerspieler

Beitragvon AndyM » 28. Februar 2016, 12:18

Also mein Sohn wurde bereits vor über 23 Jahren, noch während des Studiums geboren. Deswegen kann ich mich an manches nicht mehr erinnern, aber wir haben ihn damals fast überall hin mit genommen zB in die Uni, zu Geburtstagspartys (raucherfrei). Dies geht gut wenn man die Kinder von Anfang an daran gewöhnt, manche Kinder stört nicht einmal Krach groß, wenn Mama oder Papa in der Nähe ist. Sollten Großelten in der Nähe wohnen, kann man Kinder schon früh daran gewöhnen, einen Abend dort zu verbringen (unter Umständen Muttermilch vorher dafür abpumpen).
Eine weitere Möglichkeit ist es sich ein ebenfalls spielebegeistertes Paar mit einem Kind in etwa dem gleichen Alter zu suchen. Zwar steigen die Unterbrechungen am Anfang eher noch, aber die Toleranz dafür ist noch höher, beide Wohnungen sind kindersicher und vor allem ab ca 6 Monaten können sich die Kinder auch miteinander beschäftigen und spielen später dann richtig lange mit einander zB Holzeisenbahn aufbauen.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 28. Februar 2016, 14:49

Wir waren 2 Pärchen die regelmäßig gespielt haben. Mit dem ersten Kind ging das noch super, ein Jahr später mit unserem Nachzügler ist das erstmal sogut wie unmöglich. Unsere Kleine (6Monate) braucht Milch und bisschen Aufmerksamkeit, deren Kleine mit nun fast 2 Jahren will Laufen und Action - Das ist schwieriger unter einen Hut zu bringen als 1 Kind.

AndyM
Kennerspieler

Beitragvon AndyM » 28. Februar 2016, 16:19

Bei uns war der Abstand nur 5,5 Monate, das ging richtig gut.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 28. Februar 2016, 18:53

Aus dem Elternleben:

Gerade wird Hyperborea getestet. Erstmal in einfach ohne die Fraktionsunterschiede komplett neutral. Da ist aktuell an Aufnahmefähigkeit für ein neues Spiel für die Frau in Elternzeit mit wenig Schlaf und einem zappelnden und teils jammernden Baby auf dem Arm (oder auf meinem - Egal, ne Mutter kümmert sich auch um das eigene Baby wenn es auf einem anderen Arm abhängt) aber auch erreicht - Hat jetzt um ne Pause gebeten, weil sie im (durchaus längeren Ketten-) Spielzug schon nicht mehr genau wusste was sie schon gemacht hat und was noch nicht :-)

Anfang gings, aber jetzt so in der Mitte der Partie merkt man schon, dass das doch etwas viel für den Abend für sie ist....ist auch Ok, hauptsache ihr gefällts trotzdem - Lieber mit Pause statt nie wieder :-)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 28. Februar 2016, 19:18

Hyperborea ist aber auch ein Brocken, mit der Freundin spiele ich gerade eher nur leichte Kost da sie schnell müde ist. Mangrovia, Zug um Zug, splendor, Grand Hotel Austria, Cornwall, Jaipur, Patchwork, Agricole 2 er Spiel, Trambahn bzw Lost Cities gehen da ganz gut, drüber hinaus wird es schon schwerer. Da ich sie aber nicht quälen möchte, gebe ich mich da momentan geschlagen und entdecke für mich das dir mir diese Light weicht eures echt gut gefallen.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 28. Februar 2016, 19:35

So langsam aber sicher "nerdisiere" ich sie mehr und mehr :-) Eldritch Horror mochte sie ja schon, Blood Rage und X Wing haben schon recht gut funktioniert und auch Hyperborea scheint trotz der Pause zu zündeln...heimlich und leise landen wir hoffentlich in ein paar Wochen bei Runewars und Eclipse hrrrhrr :D Ich darf nur nicht zu aggressiv spielen (was eh nicht so wirklich meine Natur ist, sofern es in dem Spiel nicht rein ums gegenseitige wegkloppen ala Risiko / Descent 2 oder Runewars geht)

Aber ansonsten ähnlich wie bei dir spielt sie auch eher die einfacheren (optisch schönen!) Spiele mit ein bisschen Stil/Farbe - König Ludwig, Concoria, Istanbul, Takenoko oder halt sowas wie Bezzerwizzer, Concept und Co.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 29. Februar 2016, 06:46

Die Nerdisierung der Freundin, das wär ja auch mal ein Thread Titel ? Mein Ziel ist das Game of Thrones Kartenspiel, wenn das klappensollte freu ich mich sehr. Wir mögen beide die Serie ganz gerne, auch wenn wir bei uns bei den zu blutigen Szenen immer die Augen zu halten, das Kartenspiel bringt das Thema halt großartig rüber, ist ansprechend gestaltet und mit der 2. Edition auch einfacher für Einsteiger. Vielleicht klappt es ja :)
Bei Runewars bzw allen Spielen die lange Aufbauzeit brauchen, wird sie schon müde wenn Erklärzeit und Aufbauzeit zu lange dauern, somit erst an den Tisch holen wenn alles aufgebaut ist.