Florian-SpieLama hat geschrieben:Wir machen dann höchstens mal Witze, um darauf hinzuweisen, dass es gerade etwas länger dauert und man sich langsam mal entscheiden sollte.
lanzi hat geschrieben:Hallo!
In manchen Kreisen kommt "so etwas" bestimmt nicht gut an. Wenn aber in einem Spiel gleich erfahrene Spieler deutlich unterschiedliche Zeit benötigen, so ist es m.E. nicht immer ohne Betrachtung der Zeit fair zu sagen, wer "wirklicher" Gewinner ist.
Wir hatten es zuletzt im Club, dass alle ein (Kenner)Spiel erstmals spielten. Ein Mitspieler hat gewiss die fünf-/sechsfache Zeit für seine Überlegungen benötigt - er lag nachher einen Punkt vor mir. Da fühlt man sich eigentlich als besser Platzierter.
lanzi hat geschrieben:Kommt - hin und wieder - bei Euch ein Zeitmesser beim Spielen zum Einsatz?
Dee hat geschrieben:Nur um dann ggf. wegen 10 Sekunden längere Bedenkzeit als ein anderer Spieler disqualifiziert zu werden?
Aber da würdest Du wohl auch keinen Zeitwürfel auspacken und denen vor die Nase setzen, oder? (Zumal Du ja nicht im Voraus weißt, dass die neuen Mitspieler lange brauchen.)Bei Spieleveranstaltungen (Cons etc.) stoße ich aber auch regelmäßig auf Mitspieler, die einfach das zwei oder dreifache der Zeit der anderen auffressen, das nervt einfach und ist vor allem unhöflich.
Nach etwas Überlegen kann das in einem Zwei-Spieler-Spiel, nach hinten losgehen (und skaliert vermutlich auch auf mehr Spieler): Annahme: Beide Spieler brauchen für ihre Zugüberlegung 1 Minute und für die Ausführung 1 Sekunde. Spieler 1 überlegt also 1 Minute, was er tun will. In der Zeit überlegt Spieler 2 natürlich auch, was er machen will. Wenn Spieler 1 fertig ist, weiß Spieler 2 sofort, was er tun will (er hat ja schon ne Minute überlegt und die Aktion von Spieler 1 änderte in meinem Beispiel nichts an seiner Meinung). Dann macht Spieler 2 in 1 Sekunden seinen Zug und Spieler 1 ist wieder dran. Der hat nun leider nur 1 Sekunde zum Nachdenken gehabt und muss wieder mindestens 59 eigene Sekunden investieren. Etc. Das pendelt sich dann natürlich bei 30 Sekunden pro Spieler ein, aber Spieler 1 hätte in Summe ein schlechteres Zeitbudget, wenn man nur die konkrete Zuglänge misst.lanzi hat geschrieben:In meinen Augen ist das Errechnen der Punkte je Zeiteinheit am geeignetsten. Jeder überlegt so lange wie er mag, die Punktezahl wird dann jedoch relativiert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste